Offene Immobilien-Publikumsfonds in stabiler Verfassung
07.02.2013

© NAN - Fotolia.com
Offene Immobilienfonds stehen weiterhin im Mittelpunkt – zuletzt plädierte das Bundesfinanzministerium dafür, diese Anlageklasse doch nicht für Privatinvestoren zu verbieten, sodass es OIFs weiterhin geben kann. Wie schaut es mit der Rendite aus?
(fw/ah) Die Offenen Immobilien-Publikumsfonds erzielten im vergangenen Monat eine Rendite von 0,1%. Der OFIX Deutschland Subindex lag mit einem Total Return 0,2% vor den Subindices OFIX Europa mit 0,1% und OFIX Global mit 0,0%. Auf Quartalssicht schlägt der Teilmarkt der vorwiegend in Deutschland investierten Fonds mit 0,7% den europäisch und global investierten Subindex mit Renditen von jeweils 0,2% deutlich. Das ergibt sich aus der aktuell veröffentlichten OFIX-Monatsauswertung der IPD Investment Property Databank GmbH.
Das Indexvolumen sämtlicher Fonds, die Kleinanleger adressieren, stieg im Vergleich zum Vormonat von 73,3 Mrd. EUR auf jetzt 73,5 Mrd. EUR Nettofondsvolumen. Die abnehmenden Fondsvolumina der in Liquidation befindlichen Fonds werden vollständig von Mittelzuflüssen der aktiven Produkte kompensiert. Das ist umso bemerkenswerter, da bis vor kurzem davon auszugehen war, dass der Gesetzgeber die Geschäftsgrundlage von Publikumsfonds deutlich ändern würde.

Uniimmo Wohnen ZBI: Union Investment nimmt Vertrieb wieder auf
