„Paribus Rail Portfolio II“ in den Startlöchern

07.02.2013

© Umberto Flash - Fotolia.com

Der neue Eisenbahnfonds der Paribus Capital GmbH, Emissionshaus aus Hamburg, steht in den Startlöchern. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Das "Paribus Rail Portfolio II" investiert in einen Pool von circa 35 neuen und gebrauchten Diesel- und Elektroloks. Sie sollen sowohl im Rangier- als auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden. Fünf Lokomotiven wurden bereits erworben.

Der Fonds hat ein Volumen von 40 Millionen Euro. Die Höhe des Eigenkapitals soll rund 32,4 Millionen Euro betragen. Außerdem wird laut Paribus langfristiges Fremdkapital in Höhe von 7,6 Millionen Euro aufgenommen. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Die geplante Fondslaufzeit beträgt 15 Jahre. Die geplanten Auszahlungen liegen bei 7 bis 9 Prozent jährlich zuzüglich Liquidationserlös und Liquidationsreserve.

Der Emissionsprospekt liegt der BaFin zur Prüfung vor. Die Vertriebszulassung erwartet Paribus in den kommenden zwei Wochen.

Paribus Capital konzipiert Kapitalanlagen in den Assetklassen Immobilien, Eisenbahnlogistik und Seeschifffahrt. Seit seinem Bestehen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 430 Millionen Euro initiiert.

www.paribus-capital.de