Pioneer Investments setzt auf nachhaltige Mobilität

07.02.2013

© sonnensegler - Fotolia.com

Mobilität ist von grundlegender Bedeutung für unser Leben. Der damit verbundene Verkehr belastet aber die Umwelt in vielfacher Weise. Der Umbau des globalen Verkehrswesens hin zu nachhaltiger Mobilität wird in den kommenden Jahren zu einem bestimmenden Anlagethema. Pioneer Investments setzen auf diesen neuen Trend.

(fw/ah) "An der Börse haben viele Werte positiv überrascht, die aus dem Bereich Sustainable Mobility stammen - egal ob Eisenbahnen, Katalysator- oder Batterie-Hersteller", erklärt Christian Zimmermann, Manager des Pioneer Funds - Global Ecology. Ihm zufolge dürfte sich der Trend fortsetzen und verstetigen.

Die Aktualität um die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko tut ihr Übriges hinzu. "Das Beispiel BP zeigt zum einen, welche Gefahren bei der Erschließung schwer zugänglicher Ölvorkommen lauern. Zum anderen deutet es darauf hin, dass es langfristig besser ist, den weiter steigenden Energiebedarf durch erneuerbare Energien zu decken." Als einer der Hauptverbraucher fossiler Brennstoffe gilt der Automobilsektor, hier besteht nach Ansicht von Zimmermann entsprechend großes Potenzial für umweltfreundliche Alternativen. Neben der Fahrzeugentwicklung sieht der Fondsmanager in der Vermarktung und den Serviceangeboten rund um Elektromobilität die entscheidenden Erfolgskriterien.