Neuer Vorstand für Provinzial Holding

17.03.2023

Dr. Rainer Sommer, neues Vorstandsmitglied der Provinzial Holding / Foto: Foto: © Provinzial

Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding hat Dr. Rainer Sommer in den Vorstand der Konzernmutter sowie in verschiedene Vorstände von Tochterunternehmen berufen. Ab dem 01. Juli übernimmt er das Vorstandsressort Vertragsservice (Komposit)/Schaden & Technologie der Holding.

Durch die Bündelung dieser Ressorts will der Versicherer die Einheitlichkeit, Einfachheit und Geschwindigkeit von Prozessen weiter vorantreiben. Damit soll die kunden- und vertriebsorientierte und effiziente Positionierung des Konzerns im Markt gesichert und ausgebaut werden. Ziel ist es, den Erwartungen von Kunden und Vertriebspartnern noch besser zu entsprechen und die Wettbewerbsfähigkeit der Provinzial zu stärken. Sommer ist promovierter Mathematiker, studierte an der Universität Erlangen. Noch während seiner Promotion gründete er ein IT-Unternehmen und stieg danach als Führungskraft in eine IT-Beratungsfirma ein. Nach fünf Jahren bei BCG wechselte er 2007 zur Zurich Gruppe in die Schweiz, zwei Jahre später wurde er als COO und Vorstandsmitglied der Zurich Middle East GI in Dubai berufen. Im Herbst 2012 kehrte er als Chief Information Technology Officer und Geschäftsführer der IT-Tochter zur Zurich in Deutschland zurück. 2015 wechselte Sommer dann als COO Europe/Middle East/Africa zur Generali und übernahm dort nach nur wenigen Monaten die COO-Funktion für die gesamte deutsche Generali-Gruppe, von der er nun zur Provinzial Holding wechselte.    

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Sommer einen ausgewiesenen Fachmann für diese verantwortungsvolle Funktion gewonnen haben, der über ein exzellentes Know-how und langjährige Expertise in der Versicherungsbranche verfügt“, so Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding. Die versicherungstechnische Verantwortung und einheitliche Gesamtsteuerung des Schaden- und Unfallgeschäfts der Provinzial wird weiterhin im von Sabine Krummenerl verantworteten Ressort Komposit liegen. Das Ziel dieser Fokussierung besteht unter anderem darin, auch künftig ein marktüberdurchschnittliches Wachstum zu erzielen, aber auch den deutlich gestiegenen Anforderungen in der passiven Rückversicherung gerecht zu werden. (lb)