Radikaler Umbau bei Allianz Deutschland

16.03.2021

Portrait Klaus-Peter Roehler, CEO Allianz Deutschland Foto: © Allianz

Die Allianz stellt sich in Deutschland neu auf wandelt die Allianz Deutschland zu einer reinen Holdinggesellschaft um. Damit sind auch personelle Änderungen verbunden.

Die im Jahr 2005 gegründete Allianz Deutschland AG wird als operative Einheit abgeschafft und künftig nur noch als Holdinggesellschaft für die deutschen Spartengesellschaften Allianz Versicherung, Allianz Lebensversicherung, Allianz Private Krankenversicherung sowie die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG fungieren. Die drei Gesellschaften verfügen bereits seit vergangenem Sommer über eigene Bereiche, die für operative Belange zuständig sind. Im Rahmen der Neuordnung werden den einzelnen Gesellschaften neben der Produktentwicklung weitere Operations- und Zentralfunktionen zugeordnet. Als Ziele für die Neuordnung nennt die Allianz die Erhöhung der Effizienz bei Produktgebern, die Verkürzung von Markteinführungszeiten und die Verbesserung von Kundenerlebnissen. Zudem wird die Neuordnung auch damit begründet, dass die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Spartengesellschaften wie bspw. bei Kfz-Versicherungen vereinfacht, um gemeinsam Produkte für verschiedene Märkte entwickeln zu können.

Der Umbau hat auch personelle Konsequenzen: So wird Fabio De Ferrari zum Ende des Monats auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausscheiden und sich neuen Aufgaben widmen. Er war seit Oktober 2018 Chief Operation Officer der Allianz Deutschland AG und hat in dieser Funktion die Transformation von Operations entscheidend vorangetrieben. Hierzu zählen u.a. die Modernisierung der IT-Landschaft durch die erfolgreiche Initialisierung der Decomissionig-Programms sowie die flächendeckende Etablierung der agilen Softwareentwicklung. „Er hat dadurch wichtige Grundlagen geschaffen, von denen wir auch in der internationalen Zusammenarbeit, zum Beispiel beim Allianz Customer Model, profitieren“, so Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. „Fabio De Ferrari hat in der Allianz Deutschland zudem den Prozess des Umbaus und der Integration von Operations in die Sparten erfolgreich mitgestaltet und begleitet. Ich bedanke mich für seine herausragenden Leistungen und wünsche ihm für die neuen Herausforderungen viel Erfolg und alles Gute.“ (ahu)