ServiceValue: 13 GKVs von 42 erhalten Bestnote

22.03.2024

Foto: © Ployker - stock.adobe.com

Welche Krankenkassen aus Sicht ihrer Kunden besonders überzeugen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in ihrem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2024“ zum vierzehnten Mal untersucht. Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten von 42 großen gesetzlichen Krankenkassen. Davon erhielten 13 Gesellschaften die Bestnote „sehr gut“, zehn wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Die Top drei GKVs sind die TK - Die Techniker, gefolgt von der VIACTIV Krankenkasse sowie der Audi BKK.

Die besten Krankenkassen aus Kundensicht

Auch in diesem Jahr drohen den meisten gesetzlich Versicherten wieder Beitragserhöhungen. Für viele kann es sich da lohnen, das Gesamtpaket inklusive Kundenorientierung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gesamtsieger ist, wie schon in den Vorjahren, TK - Die Techniker, gefolgt von VIACTIV Krankenkasse und, neu in die Top 3 aufgestiegen, Audi BKK. VIACTIV Krankenkasse schafft es in gleich zwei Einzelkategorien auf den Spitzenplatz: Kundenservice und Bonusprogramm. Einen ersten Platz in einer Kategorie haben folgende GKV erzielt: Audi Bkk (Erreichbarkeit), vivida bkk (Wahltarife), BKK Gildemeister Seidensticker (Preis-Leistungs-Verhältnis), IKK classic (Individuelle Gesundheitsförderung), Mobil Krankenkasse (Leistungserweiterung) und TK - Die Techniker (Service-Zusatzleistungen).

13 Gesetzliche Krankenkasse mit der Bestnote „sehr gut“:

1. TK - Die Techniker

2. VIACTIV Krankenkasse

3. Audi BKK

4. BKK Gildemeister Seidensticker

5. Mobil Krankenkasse

6. IKK classic

7. Pronova BKK

8. BKK Pfalz

9. KNAPPSCHAFT

10. vivida bkk

11. AOK PLUS

12. SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)

13. BARMER

10 GKVs mit der Bewertung „gut“:

14. BKK VBU

15. NOVITAS BKK

16. AOK Bayern

17. SECURVITA Krankenkasse

18. R+V BKK

19. IKK BB (Brandenburg und Berlin)

20. IKK gesund plus

21. BKK firmus

22. HEK - Hanseatische Krankenkasse

23. BIG direkt gesund

Kassen punkten mit „weichen“ Faktoren

Die Mitarbeiter der Krankenkassen sind aus Kundensicht ein gutes Aushängeschild und überzeugen mit ihrer Freundlichkeit und Höflichkeit sowie ihrer Hilfsbereitschaft. Ebenfalls als Pluspunkt wird die telefonische Erreichbarkeit gewertet. Auch für die Kundenbindung spielen die Mitarbeiter eine wichtige Rolle: Die Beratungsqualität, ihre Hilfsbereitschaft sowie die Qualität der Anliegenbearbeitung sind für die Kundenbindung starke Treiber.

„Grundsätzlich sind bei den gesetzlichen Krankenkassen viele Leistungen vergleichbar“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und führt aus, „dennoch gibt es etwa hinsichtlich freiwilliger Zusatzleistungen, Bonusprogrammen, Wahltarifen und vor allem in der Kundenorientierung immer auch Unterschiede, sodass manche Krankenkassen ihre Kunden deutlich besser zufriedenstellen als andere.“ (mho)