Sicher zahlen im Internet - Unser kleiner Ratgeber

15.12.2021

Foto: © md3d - stock.adobe.com

Sichere Zahlungen im Internet sind ein Thema, welches uns in diesen Tagen vor Weihnachten mehr denn je betrifft. Ein immer größer werdender Anteil unserer alltäglichen Geschäfte wird in der digitalen Welt abgewickelt. Immer wieder sind dabei auch hohe Summen im Spiel. Wie wir diese sicher transferieren können, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Vorkasse stets vermeiden

Entscheiden wir uns für einen Einkauf im Internet, stehen uns in der Regel unterschiedliche Zahlungsoptionen zur Verfügung. Oft ist es eine mangelnde Bewusstheit für die eigentliche Gefahr, die zu einem Problem werden kann. Dies zeigt sich etwa an der Vorkasse, die trotz erheblicher Risiken noch immer weit verbreitet ist.

Wer sich das Prinzip vor Augen führt, erkennt meist sehr schnell die tatsächliche Gefahr. Denn der Einkäufer muss im Vorfeld bezahlen, damit der Versand der Ware überhaupt erst eingeleitet werden kann. Kommt es dann beim Erhalt der Produkte zu einem Problem, so ist es in der Regel schwer, noch einmal an den gezahlten Betrag zu gelangen. Sollte sich dieser Zahlungsweg umgehen lassen, sind Verbraucher gut damit beraten, von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Moderne Zahlungsanbieter nutzen

Ein erstaunlich schlechter Ruf hängt einigen modernen Zahlungsdienstleistern nach. Dabei weisen sie den enormen Vorteil auf, speziell für die Abwicklung von Zahlungen im Internet entwickelt worden zu sein. PayPal liefert zum Beispiel einen Käuferschutz, der Einkäufer im World Wide Web besser schützen soll. Auch Apple Pay setzt auf das Argument der Sicherheit, wenn es um die Konkurrenz zu anderen Unternehmen der Branche geht.

Gleichsam gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Unternehmen der Branche zu beachten. Hier lohnt es sich, auf einen Überblick über die verschiedenen Offerten zu setzen. Eine gute Übersicht über alle relevanten online Zahlungsdienstleister, die unterschiedliche Aspekte in den Blick nimmt, ist zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Rechnungskauf als Chance für Verbraucher

Gibt es unter den klassischen Zahlungsarten sichere Wege, die für die Abwicklung im Internet geeignet sind? Ein gutes Beispiel dafür ist die Nachnahme. Dieses Prinzip sieht vor, dass der Käufer die Ware ganz normal erhält. Der Versandprozess wird durch den Händler direkt nach dem Abschluss des Geschäfts eingeleitet.

Im Anschluss daran bietet sich die Möglichkeit, binnen 14 Tagen die meist beigelegte Rechnung zu bezahlen. Damit steht die Chance in Verbindung, die erhaltenen Produkte zunächst ganz genau in Augenschein zu nehmen. Sollte etwas mit der Qualität nicht in Ordnung sein oder kommen die Artikel erst gar nicht an, so kann noch vor dem Bezahlen der Rechnung darauf reagiert werden.

Abos im Blick behalten

Viele der Geschäfte, auf die wir uns im Internet einlassen, basieren gar nicht auf einer einmaligen Zahlung. Stattdessen haben die Händler von Anfang an im Sinn, ein Abonnement an den Mann oder die Frau zu bringen. Diese Art der Abwicklung bringt das Risiko mit sich, dass wir uns letztlich gar nicht mehr darüber im Klaren sind, welche Abonnements aktuell über unsere Konten abgewickelt werden und wofür wir jeden Monat Geld ausgeben.

Wer auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite sein möchte, der sollte zumindest für einen Monat alle vorhandenen Abonnements beleuchten. In einigen Fällen offenbart sich auf diese Weise ein Abo, dessen Leistungen schon gar nicht mehr in Anspruch genommen werden. So kann eine simple Kündigung ausreichen, um künftig viel Geld zu sparen.