Transparenter, schneller und kosteneffizienter

16.12.2020

Benjamin Hochberg, Leitung Key Account Management bei Exporo / Foto: © Exporo

Bei Exporo können Anleger schon ab einem Euro in Immobilienprojekte investieren und sich ein diversifiziertes Portfolio aufbauen. Im finanzwelt-Interview erklärt Benjamin Graf von Hochberg, Leitung Key Account Management bei Exporo, wie das technisch funktioniert, wie Exporo investiert und warum Vermittler mit Exporo zusammenarbeiten sollten.

finanzwelt: Nach der Corona-Krise droht uns mitunter eine längere rezessive Phase. Wie werden Immobilieninvestments in Zukunft dastehen? Benjamin von Hochberg» Die tatsächlichen Auswirkungen auf die Immobilienbranche bleiben abzuwarten, anfangs waren beispielsweise primär liquide Assetklassen wie Aktien betroffen, die sich mittlerweile wieder gut erholen. Allerdings zeigen uns die Tendenzen derzeit, dass der Wohnungsmarkt stabil bleibt – denn gewohnt werden muss immer, egal ob Lockdown oder Pandemie. Hier gehen die Preise sogar eher noch leicht nach oben. Bei den Assetklassen Hotel & Office beobachten wir die Entwicklung ganz genau und analysieren diese Immobilientypen umso intensiver, da sich beispielsweise das Reiseverhalten mittelfristig auf die Preise auswirken kann. Auf Seiten der Anleger zeigt unsere letzte Umfrage, dass sich 62 % der Deutschen durch die Corona-Krise in Ihrem Anlageverhalten verunsichert sehen. Grundsätzlich werden digitale Angebote in Zeiten persönlicher Einschränkungen wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie interessanter für Anleger, weil der Weg beispielsweise zum Bankberater nur teilweise oder gar nicht mehr möglich ist. Das erhöht die Nachfrage nach Investmentmöglichkeiten, bei denen jeder selbst in der Lage ist, eine Investmententscheidung zu treffen. Uns bestärken diese Beobachtungen in unserer Vision, digitale Immobilieninvestments zu attraktiven Renditen für jeden möglich zu machen.

finanzwelt: Und wie sieht es mit Ihrem persönlichen Investitionsverhalten aus, Herr von Hochberg? von Hochberg» Ich bin Vater von drei Kindern, da können Sie sich sicher vorstellen, wo die größten Investitionen hingehen. Aber natürlich investiere auch ich am Finanzmarkt und versuche, eine größtmögliche Diversifizierung darzustellen. Allerdings spiegeln sich deutliche Interessensgebiete wider und so muss ich gestehen, dass das Asset Immobilie die größte Rolle spielt.

finanzwelt: Wie könnte denn eine optimale Anlagestrategie für das Jahr 2021 ausschauen? von Hochberg» Grundsätzlich bleibt eine breite Diversifizierung des Portfolios über verschiedene Assetklassen die Grundlage für eine gute Anlagestrategie. Auch innerhalb der Assetklassen empfiehlt sich eine breite Streuung, was vor allem im Immobilienbereich bisher allerdings nur mit viel Kapital möglich war. Bei Exporo verfolgen wir deswegen den Ansatz, dass jeder Kunde technisch schon ab einem Euro in einzelne Immobilienprojekte investieren und sich so gebührenfrei ein professionelles Immobilienportfolio nach den eigenen Wünschen aufbauen kann.

finanzwelt: Warum kann Exporo Immobilieninvestments mit kleinen Anlagebeträgen anbieten? von Hochberg» Insbesondere der Einsatz der Blockchain-Technologie bei Exporo hat einen Paradigmenwechsel für die Digitalisierung von Immobilieninvestments eingeleitet. Wir emittieren tokenbasierte Anleihen, also digitale Wertpapiere, im Rahmen eines regulierten Wertpapierprospektes. Das erlaubt uns schon heute, unseren Prozess noch transparenter, schneller und kosteneffizienter zu gestalten, um unsere Bestands- und Finanzierungsimmobilien über kleinste Stückelung noch näher an unsere Anleger zu bringen. Die Unabhängigkeit von Zentralverwahrern und Depotbanken öffnet dabei maßgeblich den Zugang für inländische und besonders für internationale Interessenten. Anleger könnten in Zukunft nicht nur von überall aus der Welt Investments abschließen, sondern auch weltweit mit anderen Anlegern handeln und das innerhalb von Sekunden.

Weiter auf Seite 2