Weitere Auszeichnung für blau direkt

17.02.2022

Foto: © sergign - stock.adobe.com

Der Infrastrukturdienstleister beweist sich erneut und gehört laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts zu „Deutschlands Fairsten 2022“.

In der Kategorie Finanz- und Versicherungsvermittler überzeugte blau direkt bei der Analyse des F.A.Z.-Instituts. Vor dem Hintergrund, dass Fairness umfassend aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. aus Kundinnen- und Kundensicht oder aus der Perspektive von Mitarbeitenden) wahrgenommen wird, hat das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt und Medieninformationen in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt. Im Rahmen der Studie „Deutschlands Fairste“ wurden etwa 17.000 Unternehmen begutachtet. Bei der im ersten Schritt durchgeführten Datenerhebung, dem Crawling, wurden zunächst über 438 Millionen Online-Quellen hinzugezogen. Im zweiten Schritt, dem Processing, wurden die Daten auf Basis künstlicher Intelligenz in Eventtypen kategorisiert und analysiert. Entsprechend spielten die einzelnen Eventtypen Produkt & Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeber-Fairness sowie Nachhaltigkeit für die Messung der Gesamtperformance zu gleichen Anteilen in die Gesamtbewertung ein.

Zuletzt erfolgte dann die Vergabe der Auszeichnung „Deutschlands Fairste“ anhand der erreichten Punkte auf einer Skala von 0 bis 100  im Gesamtranking. blau direkt sicherte sich mit 99,5 Punkten die Silbermedaille in dem Wettbewerb und überzeugt als einer der fairsten Finanz- und Versicherungsvermittlern. „Wir freuen uns über das Ergebnis und sind stolz darauf, in diesem Wettbewerb ausgezeichnet worden zu sein. Die umfassende Studie deckt auf, dass blau direkt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven als fair wahrgenommen wird. Das zeigt erneut, wie sich der Einsatz modernster Technologie und unser Service auf unsere Partner:innen und Mitarbeiter:innen auswirkt“, erklärt Hannes Heilenkötter, Chief Technology Officer bei blau direkt. (lb)