Zurückhaltung am Zweitmarkt in Q2 2022

08.07.2022

Foto: © Lukas Gojda - stock.adobe.com

Die Deutsche Zweitmarkt AG veröffentlichte heute die Gesamtmarktanalyse für geschlossene Fonds für das zweite Quartal 2022. Der Markt zeigte sich in den vergangenen Monaten deutlich verhaltener als noch zu Beginn des Jahres.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2022 sank das am Markt gehandelte Nominalkapital um ganze 40 % auf 58,89 Mio. Euro. Auch die Summe der Kaufpreise in Q2 liegt mit 53,23 Mio. Euro knapp 35 % unter der von Q1. Insgesamt wurden 1.848 Beteiligungen gehandelt. Der durchschnittliche Handelskurs ist allerdings über alle Anlageklassen deutlich gestiegen. Er liegt nun bei mehr als 90 %.

Auf Immobilienfonds entfällt mit fast 70 % wie gewohnt der größte Umsatzanteil am Markt. Schiffsbeteiligungen machen über 17 % aus, Sonstige Beteiligungen knapp 13 %. Der Durchschnittskurs im Immobiliensegment stieg dabei um mehr als 12 % an. Für die Monate April bis Juni liegt er somit bei fast 105 %. Der Nominalumsatz über alle Assetklassen hinweg betrug in Q2 21,65 Mio. Euro, das Kaufpreisvolumen 22,85 Mio. Euro. Nach einem herausragenden ersten Quartal 2022 bedeutet das zumindest ein gutes zweites Quartal für die Deutsche Zweitmarkt AG.

Das dritte Quartal des Jahres wird das letzte für die Deutsche Zweitmarkt AG als klassisches Fondshandelskontor. Zum 01. Oktober verschmilzt das Unternehmen mit seiner Muttergesellschaft Fondsbörse Beteiligungsmakler AG (finanzwelt berichtete). Die Gesamtanalyse des zweiten Quartals mit allen Zahlen finden Sie hier. (lb)