Acrest verkauft historisches Gebäude in Leipzig
07.11.2013
Die Acrest Property Group GmbH hat für den Eigentümer das ehemalige „Deutsche Buchgewerbehaus" am Gutenbergplatz in Leipzig verkauft.
(fw/kb) Das Gebäude befindet sich auf einem über 8.000 Quadratmeter großen Grundstück und wurde von 1898 bis 1901 für den deutschen Buchgewerbeverein errichtet. Nach der Zerstörung im Krieg und dem Wiederaufbau 1945 wurde das Gebäude als Messehaus genutzt. Seit 1991 steht das Gebäude leer. Käufer ist die auf Projektentwicklung von denkmalgeschützten und sanierungsbedürftigen Immobilien spezialisierte Vicus AG mit Sitz in Leipzig. Die Immobilie ist Teil eines Portfolios mit 42 Gewerbeobjekten, für das die Acrest Property Group mit dem Asset Management, Transaktionsmanagement, der Vermietung, der Projektentwicklung und dem technischen Projektmanagement beauftragt ist. Bisher wurden neun Liegenschaften veräußert.
Acrest wurde 2005 gegründet und betreut nach eigenen Angaben ein Immobilienvermögen von 3,7 Milliarden Euro mit einer Gesamtfläche von 2,5 Millionen Quadratmetern.

Wenn Wertermittlung entscheidend wird
