ALH Gruppe: Starker Ausbildungsjahrgang 2025

02.09.2025

Foto: Oberurseler Ausbildungsjahrgang 2025 © ALH Gruppe

Insgesamt 43 (Vorjahr 50) Auszubildende und dual Studierende haben dieses Jahr ihre Erstausbildung in der ALH Gruppe begonnen. An den Standorten Stuttgart und Mannheim konnten alle verfügbaren Plätze besetzt werden. Das Ausbildungsjahr 2025 ist dort am 1. September gestartet, am Standort Oberursel wie üblich bereits am 1. August. Aktuell werden 136 Nachwuchskräfte in der ALH Gruppe ausgebildet.

„Trotz des leichten Rückgangs zum Vorjahr bewegt sich die Zahl unserer neuen Talente weiter auf einem hohen Niveau“, meint Dr. Bettina Klippel-Schröck, Zentralbereichsleiterin Personalentwicklung in der ALH Gruppe. „Das Interesse ist groß und bestätigt die Qualität unserer Erstausbildung“.

Wie im Vorjahr erhielten sowohl die dualen IT-Studiengänge (Informatik und Wirtschaftsinformatik) als auch die Ausbildung „Fachinformatiker/in“ großen Zulauf. Hier wurden jeweils alle verfügbaren Plätze in der ALH Gruppe vergeben.

„Gleichzeitig beobachten wir bei den Ausbildungsplätzen einen leicht abnehmenden Trend; hier konnten wir am Standort Oberursel nicht alle Stellen besetzen“, so Dr. Bettina Klippel-Schröck. Dies sei insbesondere bei den Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen zu spüren.

„Viele Eltern legen Wert darauf, dass ihre Kinder Abitur machen und studieren“, erklärt sie. „Zudem haben Ausbildungsberufe in der Versicherungsbranche noch immer einen schweren Stand in der Öffentlichkeit. Dabei ist vielen nicht bewusst, wie eine moderne Ausbildung gestaltet ist. Gerade der kaufmännische Beruf ist ein sicheres Fundament und eine gute Ausgangsbasis für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung oder ein anschließendes Studium.“ (mho)

Andere ThemenALH Gruppe