Allianz kauft französischen Maklervertrieb

07.02.2013

© ThorstenSchmitt - Fotolia.com

Die Allianz will vom französischen genossenschaftlichen Versicherer Groupama das Makler-Geschäft übernehmen. Beide Versicherer meldeten am Freitag in Paris die Übernahme von Gan Eurocourtage, einer 100 % Tochter der Groupama.

(fw/db) Die Allianz habe bei dem Deal allerdings ein problembehaftetes Portfolio aus der Transportversicherung vom Kauf ausgeklammert. Mehr war der knapp gehaltenen Meldung nicht zu entnehmen.

Die Groupama hatte seit 2008 umgekehrt versucht ein Maklergeschäft in Deutschland aufzubauen. Der Einstieg sollte vor allem über die Sparte Kraftfahrt im Süden Deutschlands erfolgen. Für die Schadensabwicklung war ein Vertrag mit dem DEKRA Claim Service geschlossen worden.

In der Finanz- und Schuldenkrise hatte sich die Groupama mit diversen Engagements in Staatsanleihen und Aktien verhoben. Auf Druck der Bankenaufsicht muss das Unternehmen nun mit dem Verkauf von Töchtern und Beteiligungen wieder an Kapital kommen. Diese Chance nutzt die Allianz jetzt um das Maklergeschäft der Groupama in Frankreich zu übernehmen. Von Groupama sollen in den nächsten Monaten weitere Teile auf den Markt kommen, unter anderem die Töchter aus Spanien und der Türkei. Der Allianz bieten sich dann weitere Chancen im europäischen Markt in der Schadens- und Unfallversicherung zu expandieren.

https://www.allianz.de//