AS UNTERNEHMENSGRUPPE erwirbt Mehrfamilienhaus

15.12.2022

Foto: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Die AS Unternehmensgruppe Holding konnte ihr langfristiges Eigenbestandsportfolio heute um ein attraktives Mehrfamilienhaus in Magdeburg erweitern. Bei der Immobilie handelt es sich um ein viergeschossiges Wohn- & Geschäftshaus mit einem Vorder- sowie Hinterhaus, welches um 1900 errichtet wurde. Insgesamt steht eine vermietbare Fläche von ca. 1.632 qm² zur Verfügung, die sich auf 21 Einheiten, mit Wohnungsgrößen zwischen 49 qm² und 125 qm², verteilt. Die Bausubstanz und die Einheiten sind in einem gepflegten Zustand.

Die Immobilie befindet sich im Stadtteil Alte Neustadt,  welcher durch die Otto-von-Guericke-Universität und den Wissenschaftshafen geprägt ist. Aufgrund erfolgter Fördermaßnahmen zum Stadtumbau entstanden hier homogene Quartiere. Dies hatte zur Folge, dass innerhalb der letzten 20 Jahre die Bevölkerungszahl um knapp ein Drittel stieg, wodurch sich die Leerstandquote seit den 2000ern mehr als halbiert hat.

Großes Arbeitsplatzpotenzial

„Mit der heute erworbenen Wohnanlage, erweitern wir in Magdeburg unser Eigenbestandsportfolio. Die Nachfrage nach Wohnungen der angebotenen Art ist in der Universitäts- und Landeshauptstadt Magdeburg entsprechend hoch und wird durch die aktuelle Milliardeninvestition durch INTEL sowie die damit einhergehenden zukünftigen Arbeitsplatzpotentiale in der Zukunft enorm verstärkt. Wir werden daher unsere Ankäufe in Magdeburg stetig weiter ausbauen“ so Martin Röser, Prokurist und Head of Projekt Development der AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding.

Die AS UNTERNEHMENSGRUPPE hat in den vergangenen Jahren ein Portfolio in Mitteldeutschland aufgebaut, welches - neben eigenen Denkmalsanierungsprojekten - auch den An- und Verkauf bzw. das langfristige Halten von Bestandsimmobilien beinhaltet. Im Vordergrund stehen dabei überdurchschnittliche Renditeerwartungen sowie im Block,- und/oder Single-Sale attraktive Erlösmargen aus der Aufteilung und Weiterveräußerung an private Käufer und professionelle institutionelle Anleger.

Kaufmännische Due Diligence

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion sowie die vorherige kaufmännische Due Diligence wurde durch die Akquisitions- und Transaktionsabteilung der AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding, unter Leitung von Frank Ziemann “inhouse“ durchgeführt. Käuferseitig begleitete die Kanzlei Bottermann|Khorrami die Transaktion.

„Wir möchten uns in diesem Zuge ausdrücklich bei Herr Philip Richter und Herr Tarek Hüneke von Engel & Völkers COMMERCIAL Magdeburg für die Vermittlung, vor allem aber für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.“ ergänzt CEO und Gründer der AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding, Andreas Schrobback. (ml)