AXA IM mit neuem EM-Anleihenfonds
07.02.2013

© Ron-Heidelberg - Fotolia.com
Schwellenländerinvestments sind en vogue. Insbesondere das Anleihensegment boomt. Auf diesen Zug springt jetzt auch AXA IM mit dem AXA WF Emerging Markets Short Duration Bonds auf und erweitert die hauseigene Produktpalette, wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist.
(fw/ah) Der Rentenfonds investiert in Emerging-Market-Anleihen, eine Assetklasse mit einer immer überzeugenderen Qualität und Vielfalt, und ergänzt das AXA-IM-Angebot an Kurzläuferfonds. Konkret sind Investments in Anleihen mit Laufzeiten von höchstens drei Jahren geplant. Weil Kurzläufer weniger stark auf Zinsänderungen reagieren als andere Anleihen ist ihre Kursentwicklung weniger volatil. Erträge generiert der Fonds vornehmlich über Nominalerträge und nicht durch Kursgewinne. Ziel des Fonds ist, die Anleihen bis zu ihrer Endfälligkeit zu halten und dadurch stabile laufende Erträge zu erwirtschaften.
Der Fonds ist stark diversifiziert. Sein Anlageuniversum besteht aus über 600 Wertpapieren aus 30 Ländern und vielen unterschiedlichen Sektoren. Investiert wird in das gesamte Anleihespektrum - von Investmentgrade bis High Yield, von Staatsanleihen bis Unternehmensanleihen. Die Volkswirte und Investmentstrategen von AXA IM unterstützen das Portfoliomanagement mit gesamtwirtschaftlichen Analysen sowie bei der Länder- und Asset-Allokation.

Kommen die US-Märkte aus dem Sturm?
