bAV: Die Favoriten der Makler
02.06.2025

Foto: © Surachetsh - stock.adobe.com
Die unabhängigen Vermittler setzen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch weiterhin auf die Allianz, gefolgt von der Nürnberger. Das geht aus der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2025“ hervor, die die Marktpositionen führender Anbieter im Bereich der bAV auf Basis der Einschätzungen unabhängiger Vermittler analysiert.
Bei der Direktversicherung erzielt die Allianz erneut den höchsten Geschäftsanteil – mehr als doppelt so hoch wie der des zweitplatzierten Anbieters, der Nürnberger, die damit ihre Position aus dem Vorjahr bestätigt. Ein bemerkenswerter Aufstieg gelingt der Swiss Life, die sich von Rang 6 auf Platz 3 verbessert. Canada Life und die Alte Leipziger folgen auf den Rängen 4 und 5. Der Volkswohl Bund rutscht auf Platz 6. Die Stuttgarter und die WWK tauschen Plätze: erstere verbessert sich auf Rang 7, letztere fällt auf Rang 8.
In Bezug auf die Gesamtzufriedenheit im Bereich Direktversicherung teilen sich die Stuttgarter und der Volkswohl Bund erstmals gemeinsam den Spitzenplatz. Sie verdrängen die bisher führende WWK sowie Helvetia, die nun auf Platz 2 folgen – jedoch mit geringem Abstand.
Insgesamt sehen die befragten Makler in der bAV weiterhin ein wachsendes Geschäftsfeld: Aktuell messen bereits 59,6 % der Teilnehmenden dem Thema eine (sehr) hohe Relevanz bei – in fünf Jahren erwarten 65,9 % eine weiterhin hohe bis sehr hohe. Auch bei den Courtageerwartungen zeigen sich positive Prognosen: 44,9 % rechnen mit steigenden Einnahmen in den nächsten ein bis drei Jahren. Besonders hervorzuheben: Über 81,5 % dieser Einnahmen werden im Durchführungsweg Direktversicherung generiert.
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage vom 16.04. bis 04.05.2025. Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 303 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. (mho)

DEVK-Tochter Hylane kooperiert mit DHL und Daimler Truck
