Berliner Bauträger für Engagement geehrt

07.10.2021

Bei der Urkundenübergabe (v.l.n.r.): Dr. Hans-Joachim Kuke, Vorsitzender Potsdamer Stadtschloss e.V. und Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin, Thamm & Partner / Foto: © Dr. Peter-Michael Bauers

Thamm & Partner wurde am 06. Oktober für seine Unterstützung des Potsdamer Stadtschlosses geehrt. Das Unternehmen übernahm Restaurierungskosten für eine historisch-wertvolle Figur.

Der Herkules, der bereits seit 2016 auf dem westlichen Kopfbau des Stadtschlosses steht, wurde mit Hilfe von Thamm & Partner nun für 30.000 Euro restauriert. Als Dank für die Unterstützung übergab Dr. Hans-Joachim Kuke, Vorsitzender Potsdamer Stadtschloss e.V., eine Urkunde an Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin Thamm & Partner. Die Urkunde wurde vom Karikaturisten Jörg Hafemeister gestaltet, zudem wurde eine Spendentafel am Gebäude angebracht. Die Figur aus dem 18. Jahrhundert war vor fünf Jahren die erste, die im Rahmen der Wiederherstellung des Figurenschmucks ihren ursprünglichen Platz auf dem Schloss einnahm. Weitere Skulpturen folgten und folgen.

„Das Geschäftsfeld unseres Unternehmens und gleichzeitig Herzenssache ist die Sanierung von Denkmalimmobilien. Deshalb hatten wir gern mit unserer Spende ermöglicht, eine der wichtigen Attika-Figuren des Knobelsdorffschen Potsdamer Schlosses restaurieren zu lassen", erklärt Angela Thamm.

Bereits seit 1999 hat Thamm & Partner mehr als zehn Denkmalimmobilien in Potsdam hochwertig saniert, wie beispielsweise den preisgekrönten Eiskeller in der Gutenbergstraße 92-94, das barocke Gebäudeensemble in der Lindenstraße 14 & 15, oder die Gründerzeit-Häuser im Villenviertel Ludwig-Richter-Straße 28 & 29. Alle Objekte beherbergen heute moderne Wohnungen, Gewerberäume oder Ladeflächen. (lb)