BVK forciert europäische Interessenvertretung

22.01.2026

Foto: © Symbiot - stock.adobe.com

Die berufsständische Interessenvertretung der Versicherungsvermittler auf europäischer Ebene zählt für den Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) zur Kernkompetenz. Deshalb nimmt der Verband auch am sogenannten Mid-term Meeting der European Federation of Insurance Intermediaries (BIPAR) am 22. – 23. Januar in Wien teil.

Das Tagungsprogramm des europäischen Dachverbandes der Vermittler ist anspruchsvoll: Dort werden am ersten Tag die Rollen der Vermittler beim Klimaschutz sowie bei der Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erörtert. Auch die Zukunft der Versicherungsvermittlung in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Welt diskutieren rund 120 Teilnehmern aus 20 europäischen Staaten.

Am zweiten Konferenztag spricht der Exekutivdirektor der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) Fausto Parente und informiert über die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte seiner Behörde. Karel Van Hulle, emeritierter Professor der Goethe Universität Frankfurt, hält einen Vortrag darüber, wie Versicherungen Katastrophenrisiken reduzieren können. Außerdem stellen die Teilnehmer Entwicklungen in ihren nationalen Märkten vor. Vertreter des BVK informieren hierbei über die deutsche Vermittlerbranche.

„Unser Engagement in und mit der BIPAR ist nicht hoch genug einzuschätzen“, sagt BVK-Vizepräsident Gerald Archangeli, der Mitglied im sogenannten Lenkungsausschuss der BIPAR ist. „Durch unsere kontinuierliche und jahrzehntelange Mitarbeit konnten wir so manches bedeutende Vermittlerthema einbringen und im Interesse der deutschen Vermittlerschaft günstig entwickeln, wie zuletzt die Abwehr drohender Provisionsverbote im Zuge der Beratungen zur EU-Kleinanlegerstrategie.“

BVK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele ergänzt: „Unsere vor vier Jahren eröffnete Dependance in Brüssel ermöglicht uns hier häufigere und intensivere Kontaktmöglichkeiten mit europäischen Politikern. Das ist für unsere Interessenvertretung der deutschen Vermittlerschaft auf europäischer Ebene wertvoll. Durch unsere sehr gute Vernetzung in der BIPAR bieten sich uns hier zahlreiche Möglichkeiten.“

Der BVK ist größter und ältester Vermittlerverband Europas. Er feiert in diesem Jahr am 7. Mai in Berlin sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt im Admiralspalast. Angesichts dieser langen Verbandsgeschichte sieht sich der BVK einer konstruktiven und verantwortungsvollen Rolle in Europa verpflichtet. (mho)

Andere ThemenBVK