Die Auszeichnung für die Besten der Besten im Nachhaltigkeitsbereich

18.02.2022

Foto: © Romolo Tavani - stock.adobe.com

Der Markt für nachhaltiges, verantwortungsbewusstes In­vestment wächst spürbar und bedeutsam. So ist die Sum­me von nachhaltigen Investmentfonds in Deutschland auf über 107 Mrd. Euro gestiegen und hat sich somit im letz­ten Jahrzehnt mehr als versiebzehnfacht. (Quelle: FNG)

Lag die Anzahl sogenannter ethisch-ökologischer Fonds vor einer Dekade noch bei ca. 50 Fonds, so warben Mitte des Jahres 2021 weit über 800 Fonds mit nachhaltigen Anlagekriterien um Investoren. Damit nimmt leider die Unübersicht­lichkeit zu und so mancher ist mit Suche und Selektion über­fordert.

Grund genug für die ProVita GmbH, Deutschlands nach­haltigem Finanzdienstleister, Anlegern und Beratern einen Überblick zu verschaffen. Das Stuttgarter Unternehmen be­schäftigt sich bereits seit 1994 konsequent mit der Beratung, Konzeption und Vermittlung nachhaltiger Kapitalanlagepro­dukte und zählt somit zu den Pionieren in diesem Bereich. „Mit der wohl größten Datenbank als unabhängiger Anbie­ter wollen wir gleichzeitig mit der Award-Verleihung für die ‚Besten der Besten‘ im Nachhaltigkeitsbereich Wettbewerb schaffen und dem immer noch vereinzelt vorhandenen Vor­urteil eines Performancenachteils im Vergleich zu konventionellen Anlagen begegnen“, so ProVita Geschäftsführer Stefan Maiss.

Vorgehensweise für das Listing

Das folgende Schaubild soll die Vorgehensweise für das Listing aufzeigen. Insgesamt haben 563 Fonds die vorgegebenen Kriterien erfüllt und es in 47 Kategorien in die Veröffent­lichung geschafft. Die Kategorisierung umfasst demnach Aktien-, Misch-, Dach-, ETF-, Renten-, Geldmarktfonds und wird unter Berücksichtigung von Performance, SRI und Nach­haltigkeitskriterien gewichtet, untersucht und ausgewertet.

So werden die Besten der Besten im Leistungsvergleich zu einem festgelegten Stichtag (30.09.) jährlich ab 2021 auf 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre ermittelt. Sollte ein Fonds keine Daten zum 30.09. bereitstellen können (z. B. wegen Wo­chenende), so wird der nächstmögliche davorliegende Tag als Stichtag bewertet. Eine umfangreiche Datenermittlung wurde von Opal Hard- & Software Consulting GmbH un­terstützt. In Einzelfällen wurden Daten bei den jeweiligen Fondsgesellschaften direkt abgefragt. Gleichzeitig wird ta­bellarisch Auskunft über die Nachhaltigkeitsziele/Ratings/ Labels der jeweiligen Fonds erteilt.

Orientierung durch  Labels/Siegel/Ratings

Mittlerweile existiert eine Reihe von Labels/Siegeln/Ratings, die von mehreren Organisationen/Institutionen nachhaltige Investments „unter die Lupe“ nehmen. Hierbei werden ver­schiedene Ansätze/Kriteriologien verfolgt und unterschiedli­che Prüfprozesse durchgeführt. Bei dem SPA werden solche Wertungen/Auszeichnungen berücksichtigt.

Für die aktuelle Auszeichnung haben wir uns aufgrund der umfangreichsten Datenerfassungen, strengsten Verfahrens­bedingungen und Auswahlkriterien sowie dem Verbreitungs­grad innerhalb Deutschlands, für die Researcharbeit von MSCI, ISS-ESG und dem FNG entschieden.

Der Nutzen von verschiedenen unabhängigen Ratings: • Qualitätssicherung nachhaltiger Geldanlagen • Mindestanforderungen nach international anerkannten Normen • Verringerter Zeit- und Kostenaufwand für Anleger und Fondsanbieter • Untersuchung durch verschiedene unabhängige Gesellschaften und Prüfmethoden • Förderung des nachhaltigen Investmentmarkts

Weiter auf Seite 2