DKV treibt Digitalisierung der Gesundheitsversorgung weiter voran

15.01.2026

Foto: © DKV

Die DKV Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) integriert als erster privater Krankenversicherer in Deutschland sämtliche digitalen Gesundheitsservices – einschließlich der elektronischen Patientenakte (ePA) und des ERezepts in einer einzigen App. Die bestehende „Meine DKVApp wurde dafür im Rahmen einer 1-App-Strategie grundlegend überarbeitet und im Dezember 2025 neu ausgerollt.

 Bereits mehr als 650.000 Versicherte nutzten die mehrfach ausgezeichnete Vorversion der App. Die neue Version überzeugt mit ihrer ganzheitlichen Funktionalität, intuitiver Benutzerführung, modernem Design und höchsten Datenschutzstandards.

Die „Meine DKV-App“ bietet Versicherten ab sofort nicht nur die Möglichkeit, 24/7 mit den DKV-Services der App alles rund um ihre Versicherungen und ihre Gesundheit zu managen, sondern sämtliche digitalen Gesundheitsservices in Anspruch zu nehmen: Vom Zugriff auf Arztbefunde und Medikationspläne in der ePA über das Einlösen von E‑Rezepten bis hin zum sicheren Dokumentenaustausch mit Ärzten und Apothekern.

Dabei erreicht die DKV höchste Datensicherheit unter anderem durch modernste Verschlüsselungstechnologien, Zwei‑Faktor‑Authentifizierung sowie regelmäßige Sicherheitsanalysen und -updates.

„Wir haben uns bewusst für eine 1-App-Strategie entschieden, um unseren Kunden alle innovativen Services aus einer Hand, an einem Ort zu bieten – basierend auf unserem Anspruch, Versichern einfacher zu machen,“ erklärt Frauke Fiegl, Vorsitzende des Vorstands der DKV. „Mit der neuen ‚Meine DKV-App‘ setzen wir neue Standards in der digitalen Gesundheitsversorgung der privaten Krankenversicherer. Die App zeigt, wie wir Digitalisierung aktiv und verantwortungsvoll gestalten.“ (mho)

Andere ThemenDKV