Fit für die Zukunft

08.03.2022

Foto: © Alex Knight - unsplash.com

„Digitalisierung“ – ständig und überall ist dieser Begriff zu lesen. Neue, innovative und besonders digitale Lösungen werden in allen Lebensbereichen immer wichtiger. Auch im Sachwertebereich spielt der Megatrend eine entscheidende Rolle. Aber anders als es hier auf den ersten Blick erscheint.

Nicht nur Investitionen in moderne Technologien und Unternehmen, die sich der Digitalisierung gewidmet haben, sind vielversprechend. Um besonders im Publikumsbereich über die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern erfolgreich zu sein, wird die eigene Digitalisierung für Emissionshäuser und Fondsinitiatoren immer wichtiger. Eine neue Plattform mit E-Zeichnungsstrecke ist auf dem Vormarsch in das Angebot von Emittenten für ihre Vertriebspartner. „Walnut Live“ möchte eine einheitliche Lösung für den gesamten Markt bieten. Lars Gentz, Geschäftsführer der Walnut GmbH, erklärt: „2017 haben wir eine Marktlücke entdeckt. Wir waren auf der Suche nach einer Softwarelösung, die echte, rechtssichere Beratung inklusive digitaler Zeichnung ermöglicht. Das gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.“ Innerhalb eines Jahres wurde dann aus einer Vision eine konkrete Anwendung. Laut Gentz startete eine Pilotversion 2018 für einen Praxistest mit einer kleinen Testgruppe von Finanzberatern. Bis Mitte 2019 konnte so Marktreife erreicht werden. Eine weitere Optimierung dauerte ein weiteres Jahr. Mitte 2021 startete Walnut Live dann als vollständiges Beratungstool mit E-Zeichnungsoption und vier namhaften Sachwerteanbietern im Boot. „Seitdem verfolgen wir konsequent den Plattformgedanken. Unser Ziel ist es, Walnut Live als unabhängige Plattform zu etablieren und möglichst viele Emissionshäuser anzubinden, so dass Berater und Vermittler nur noch ein einziges Tool benötigen, anstelle eines Tools je Produktanbieter“, führt Gentz weiter aus. Neben der E-Zeichnungsfunktion bietet die Plattform weitere Funktionen, so dass die gesamte Beratung am Stück erfolgen kann.

Von A bis Z alles aus einer Hand

Die PROJECT Investment Gruppe gehörte zu den ersten vier Anbietern auf Walnut Live. Seit dem 1. August 2021 stellt das Unternehmen seinen Vertriebspartnern die Anwendung zur Verfügung. Für Vermittler ist die Nutzung kostenfrei. Mit einfachen Schritten können Berater sich laut Christian Grall, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH, zunächst ein Profil anlegen, über das sie Kundendaten verwalten und volldigitale Beratungen durchführen können. „Die Vermittler begleiten ihre Kunden, präsentieren ihnen alle Unterlagen Schritt für Schritt und stellen sie gleich zum Download zur Verfügung. Die Aufzeichnung des gesamten Gesprächs ist daneben rechtskonform möglich“, so Grall. Eine Besonderheit sei dann, nach der Produktauswahl und dem Eintragen einer Zeichnungssumme, die automatisch generierte Geeignetheitserklärung bzw. Angemessenheitsprüfung. Die Angabe aller weiteren wichtigen Informationen erfolge im Anschluss bequem auf der Plattform. Seien alle Angaben gemacht, werde eine automatische Vollständigkeitsprüfung durchgeführt und der Antrag auf Anteilszeichnung generiert. Kunden unterzeichnen einfach am PC oder Tablet per Maus oder Tablet-Stift. Die Signatur werde digital auf alle zu unterzeichnenden Antragsseiten übertragen. Damit sei der Antrag fertig und könne direkt beim Emittenten eingereicht werden. Alle Schritte in der Plattform entsprechen einem normalen Beratungsvorgang mit Abschluss, der oftmals viel Zeit und Papier kostet. „Vertriebspartner sparen sich Kilometer und Zeit auf den Straßen. Postlaufzeiten fallen weg. Dazu wirkt die moderne Beratungslösung positiv auf die Reputation. Gerade jüngere Kunden erwarten mittlerweile digitale Lösungen, wie sie sie auch aus anderen Bereichen kennen“, kommentiert Gentz. Der Datenschutz werde zudem über SSL-Technologien und Server innerhalb der EU gewährleistet und ersetze unsichere und unverschlüsselte E-Mail- oder Postkorrespondenz zwischen Berater und Kunden.

Weiter auf Seite 2