Hahn Gruppe legt 6b-Immobilienfonds auf
09.10.2025

Foto: Fachmarktzentrum Korschenbroich © Hahn Gruppe
Mit dem Hahn Pluswertfonds 184 – Fachmarktzentrum Korschenbroich startet die Hahn Gruppe ein neues Beteiligungsangebot, das sich an professionelle und semi-professionelle Anleger richtet. Der geschlossene inländische Spezial-AIF, aufgelegt durch die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH, investiert mit einem Gesamtvolumen von rund 22 Mio. Euro in ein Fachmarktzentrum in Korschenbroich, Nordrhein-Westfalen.
Das Fachmarktzentrum bietet ein attraktives Nahversorgungsangebot für die Region. Generalmieter ist die Edeka-Gruppe, die am Standort ein EDEKA-Center betreibt. Der Lebensmittelmarkt wird durch den Lebensmittel-Discounter ALDI, den Drogeriemarkt dm sowie weitere Untermieter synergetisch ergänzt. Das Immobilienobjekt mit einer Mietfläche von rund 6.700 m² ist langfristig vermietet, zuzüglich Verlängerungsoptionen. Auf der Grundstücksfläche von rund 8.400 m² befinden sich über 340 PKW-Stellplätze.
Die Stadt Korschenbroich ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr. Sie liegt zwischen den Ballungsräumen Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Korschenbroich weist über 34.000 Einwohner auf und verfügt über eine Einzelhandelskaufkraft, die deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt. Das Fachmarktzentrum befindet sich in zentraler Lage, in einer von Wohnbebauung geprägten Umgebung. Zugleich besteht eine gute Anbindung an das Straßennetz und den öffentlichen Personennahverkehr.
Paschalis Christodoulidis, Prokurist & Leiter Vertrieb Privatkunden, zum Vertriebsstart: „Wir freuen uns, mit dem Pluswertfonds 184 nach längerer Zeit wieder einen 6b-Fonds anbieten zu können. Damit kommen wir dem Wunsch vieler unserer Vertriebspartner nach. Der Fonds adressiert eine klar definierte Zielgruppe, setzt aber zugleich auf unsere bewährte Assetklasse. Der Schwerpunkt auf Nahversorgung steht für hohe Kundenfrequenzen, stabile Mieterträge und eine langfristige Wertbeständigkeit.“
Das Beteiligungsangebot ist als § 6b-Fonds für professionelle und semi-professionelle Anleger konzipiert. Es richtet sich insbesondere an Unternehmer, Freiberufler, Landwirte, Gewerbetreibende sowie Kapital- und Personengesellschaften, die beim Verkauf betrieblicher Grundstücke oder Immobilien stille Reserven aufdecken und diese steuerlich begünstigt reinvestieren möchten.
Das anteilige Eigenkapital des Pluswertfonds 184 liegt bei rund 10 Mio. Euro. Die langfristige Vermietung mit Indexierung und Verlängerungsoptionen bietet dauerhaft attraktive Renditeaussichten. Die Laufzeit der Beteiligung ist bis zum 31. Dezember 2040 geplant. Der Mindestzeichnungsbetrag liegt bei 200.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio. (mho)

Starke Partner für Bestandshalter und Investoren
