Hochklassige Wohnanlage angebunden
16.05.2023

Foto: © gnagel - stock-adobe. com
Die Münchener BVT hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG die Garden-Style Projektentwicklungen „Aventon Mikasa“ mit 336 Class-A-Wohnungen in Charleston, South Carolina, angebunden. Die Investition erfolgte für den nach Luxemburger Recht strukturierten Teilfonds des BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF („BVT Residential USA 18“). Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 96,4 Mio. USD, der Eigenkapitalanteil des Fonds 33,9 Mio. USD. Für den Fonds erfolgte damit das zweite Closing.
„Aventon Mikasa" wird auf einem rund 66.490 qm (715.690 Square Feet) großen Grundstück nördlich von Charleston, South Carolina als sogenannte „Garden-Style"-Apartmentanlage errichtet und rund 33.540 m² (rund 361.000 Square Feet) Wohnfläche sowie 539 Parkplätze, davon 30 Garagenstellplätze, umfassen. Die 336 Class-A-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 68 m² bis 145 m² verteilen sich auf fünf jeweils vierstöckige Gebäude mit großzügigen Freiflächen. Die Anlage wird über attraktive Gemeinschaftseinrichtungen verfügen, unter anderem ein Clubhaus mit Vermietungsbüro, einen Swimmingpool mit Sonnendeck, Fitness- und Yoga-Studios sowie Ladestationen für E-Autos.
Der Zugang bzw. die Zufahrt zur Wohnanlage wird nur für Bewohner dieser sogenannten „gated community“ möglich sein. Die Wohnungen werden ebenfalls hochwertig ausgestattet und verfügen unter anderem über Qualitäts-Einbauküchen mit Kochinseln, hohe Decken und begehbare Einbauschränke. Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa 96,4 Mio. US. Der Baubeginn ist für Mai 2023, die Baufertigstellung im Frühjahr 2025 vorgesehen.
„Aventon Mikasa" liegt im Stadtteil Daniel Island nördlich von Charleston Downtown, in direkter Nachbarschaft zum Charleston Regional Business Center mit rund 1.500 Angestellten sowie einem Nahversorgungs-Center. Die Wohnanlage ist verkehrstechnisch günstig direkt an der Clements-Ferry-Road gelegen, die unmittelbar auf die Ringautobahn Interstate I-526 führt. Über diese können in circa 25 Autominuten Downtown Charleston sowie die wichtigsten Arbeitsplatzzentren und der internationale Flughafen erreicht werden.
Florierende Hafenstadt Charleston
Die Hafenstadt Charleston im US Bundesstaat South Carolina zählt rund 142.000 Einwohner. Der Großraum Charleston mit rund 825.000 Einwohnern verfügt über eine diversifizierte Wirtschaftsstruktur. Von großer Bedeutung ist der Fracht- und Kreuzfahrthafen von Charleston, der zu den zehn größten Häfen der USA zählt. North Charleston ist durch die Nähe zum internationalen Flughafen ein wichtiger Standort für Firmen aus den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung und Fertigungstechnologie. Neben Boeing sind in Charleston insgesamt über 75 Luftfahrt-Unternehmen ansässig, in North Charleston ferner die militärischen Einrichtungen Joint Base Charleston und US Naval Weapons Station, zusammen mit über 35.000 Beschäftigten der größte regionale Arbeitgeber. Weitere prominente Firmen vor Ort sind Volvo, Mercedes, BP Chemical und Bosch.
Martin Stoß, Geschäftsführer der BVT Holding, war maßgeblich
an der Anbindung der Projektentwicklungen beteiligt. „Mit ‚Aventon Mikasa‘ konnten
wir erneut eine Projektentwicklung anbinden, die unsere hohen
Selektionskriterien erfüllt. Als beliebter Wohnort mit hohem Freizeitangebot
bietet Charleston qualifizierten bis hochqualifizierten Arbeitnehmern ein
diversifiziertes Arbeitsplatzangebot. Die Arbeitslosenquote in dieser Region
liegt bei unter 3 %, das derzeit geschätzte mittlere Haushaltseinkommen von
rund 117.100 USD liegt rund 75 % über dem landesweit ausgewiesenen Wert. Trotz
der derzeit herausfordernden Situation - gekennzeichnet von einem hohen
Zinsniveau, anhaltender Angebotsknappheit und nach wie vor hoher Liquidität im
Markt - konnten wir die Entwicklung für unsere Anleger zu einem realistischen
und kalkulierbaren Preis erwerben.“ (ml)

DEUTSCHE FINANCE GROUP gestaltet Olympia London neu
