Horror-Hack: 200 Mio. Dollar an Krypto-Assets gestohlen

06.12.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.abobe.com

Es ist wohl einer der schlimmsten Krypto-Hacks überhaupt: Werte in Höhe von rund 200 Mio. Dollar sind von der Kryptobörse Bitmart entwendet worden. Nachrichten des Vorfalls drangen erstmals an die Öffentlichkeit, als Sicherheitsexperten der Firma Peckshield Samstagnacht auffällige Aktivitäten vermeldeten. Von den Tätern gibt es bisher keine Spur. Bitmart-CEO Sheldon Xia hat bereits verkündet, wie es nun weitergehen werde.

Zuerst werde die Kryptobörse einen Sicherheitscheck durchführen und Neuigkeiten bekanntgeben, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Xia erklärte, der Diebstahl sei durch eine große Sicherheitslücke möglich geworden. Laut Peckshield sind dabei mindestens 21 verschiedene Altcoins und Meme-Token gestohlen worden, u.a. Binance Coin (BNB), Safemoon, BSC-USD und BNBBPay (BPay). Peckshield beziffert den Schaden auf 196 Mio. Dollar, Bitmart hingegen „nur“ auf 150 Mio. Dollar.

Bemerkenswert: Bitmart, mit rund fünf Millionen Kunden eine der größten Kryptobörsen Asiens, bezeichnet sich selbst als „vertrauenswürdigste Krypto-Handelsplattform“. Fortschrittliche Risikomanagementsysteme sollen für die Sicherheit auf der Plattform sorgen. Zudem seien nach Unternehmensangaben über 99 % der digitalen Assets sicher auf Cold Wallets gelagert. Im Gegensatz zu den Hot Wallets sind diese Speicher nicht mit dem Internet verbunden und können daher viel schwerer ausgeraubt werden.

Ein skurriler Vorfall könnte Bitmart Hoffnung machen

Dieser Vorfall reiht sich leider ein in eine schwarze Serie von Krypto-Hacks in diesem Jahr. Bereits im September wurde laut Nachrichtenseite t3n der Stand von 32 erfolgreichen Hacker-Angriffen im Kryptobereich erreicht. Dabei wurden Werte in Höhe von 2,9 Mrd. US-Dollar erbeutet. Rechnen wir den aktuellen Hack dazu, liegt die Summe inzwischen bei über 3 Mrd. Dollar. Den Negativrekord hält das Jahr 2017 mit über 4,6 Mrd. Dollar.

Ein Fakt, der Bitmart und seinen Usern Hoffnung machen könnte: ausgerechnet die allergrößte Krypto-Hackerattacke aller Zeiten fand ein Happy End! Zunächst stahl ein Unbekannter Assets im Wert von mehr als 600 Mio. US-Dollar. Doch statt mit der Beute zu verschwinden, suchte der Dieb mit dem geschädigten Poly Network den Dialog. Letztlich gab er die gesamte Beute zurück. Vor lauter Dankbarkeit boten die Betreiber des Netzwerks dem Angreifer sogar einen Job als Sicherheitsberater an. Ob Bitmart genauso viel Glück haben wird, bleibt abzuwarten. (sh)