Impulsvorträge und Verkaufsseminare bringen nichts

14.06.2015

Diese Aussage mag wie die Verunglimpfung eines ganzen Berufsstandes anmuten, denn sogenannte Speaker füllen große Hallen und begeistert schwärmen die Zuhörer anschließend von den tollen Vorträgen.

Nur, mal ganz offen gefragt, wie viele, der bei einem solchen Vortrag gewonnenen Erkenntnisse setzen die Zuhörer in ihre eigene Praxis um? Allzu schnell holt sie der Alltag wieder ein und sie fallen in alte, gewohnte Verhaltensmuster zurück.

Wenn ein Hobby- oder Amateursportler einem Profisportler zuschaut, dann wird er dessen Leistungsniveau am nächsten Tag auch nicht erreichen können. Dazu müsste er viele Monate täglich intensiv trainieren.

Auch ein Verkäufer müsste, vergleichbar mit einem Spitzensportler, täglich intensiv trainieren und dazu auch täglich das Feedback eines professionellen Trainers bekommen, um Spitzenleistungen im Verkauf zu erzielen. Nur, so viele Coaches gibt es gar nicht und das wäre auch nicht zu bezahlen. So verbleiben viele im Mittelmaß.

Das hat ein Ende.

Mit dem virtuellen TrainCoaching Sales Stories Interactive® trainieren Verkäufer wann, wo, wie oft und wie lange sie wollen. Realistische Verkaufssituationen werden virtuell erlebt, der Trainierende erhält verschiedene Vorschläge, wie er diese Situationen meistern kann. Nachdem er einen davon ausgewählt hat, reagiert der Kunde, diese Kundenäußerung kann positiv oder auch negativ empfunden werden. Der virtuelle Coach gibt dem Lernenden sofort qualifiziertes Feedback und erläutert, warum der Kunde nur so und nicht anders reagieren konnte. So erkennt der Trainee wie er durch Änderung seiner Verhaltensweise die Reaktionen seiner Gesprächspartner positiv beeinflussen kann. Alle Trainingsinhalte werden professionell und übersichtlich in Lernschritte aufgeteilt.

Jetzt lernt der Verkäufer nicht nur was er in seinen Gesprächen zu beachten hat, sondern vor allem warum. Die Reaktionen der Gesprächspartner sind immer die Folge der jeweiligen Aktion.

Wenn man bedenkt, dass die Teilnehmer an den sogenannten Powerdays bis zu 500,-- € pro Tag zu bezahlen bereit sind, dann muten die 39,-- €, die für das SSI® TrainCoaching monatlich entrichtet werden, geradezu wie geschenkt an. Eine feste Bindung gibt es immer nur für maximal einen Monat, jeder, der denkt, inzwischen Spitzenverkäufer zu sein, kann also jederzeit aussteigen.

Wenn die Botschaften der Speaker und Trainer durch kontinuierliches SSI®-TrainCoaching ergänzt und verinnerlicht werden, führen sie zu dauerhaften Spitzenleistungen im Verkauf.

Mehr dazu www.sales-stories-interactive.de

Mit besten Grüßen

Hans D. Schittly