ING Investment Management: Emerging Markets weiterhin lohnenswert
07.02.2013

© Martin Raab - Fotolia.com
Neutralität bei Aktien und Rohstoffen und weiterhin einen positiven Grundtenor bei Aktien aus den Emerging Markets erwarten die Experten von ING Investment Management in ihrem Ausblick auf den kommenden Monat.
Auszüge des Ausblicks der ING Investment Management:
· Enttäuschende Daten aus den USA, Großbritannien und Japan
· Renditen 10-jähriger Anleihen auf neuem Tiefstand
· Wieder neutrale Position bei Aktien und Rohstoffen
· Noch optimistischer in Bezug auf Aktien aus Emerging Markets
(fw/ah) Schwankend zwischen Vertrauen und Nervosität
Aufgrund der deutlich günstigeren Konjunkturdaten aus Europa (vor allem aus Deutschland), der starken Quartalszahlen und der positiven Ergebnisse der Stresstests für europäische Banken hat sich die Risikobereitschaft an den Finanzmärkten im Juli wieder normalisiert. Trotz der heftigen Krise im Mai hat das Unternehmens- und Verbrauchervertrauen im Euroraum überraschenderweise inzwischen wieder ein historisch hohes Niveau erreicht. Deutschland verzeichnete außerdem im zweiten Quartal ein unerwartet kräftiges Wachstum (+3,7 % gegenüber dem Vorjahresquartal). In China verlangsamt sich das Wachstum wie von uns erwartet.
Ausblick: Rückstufung von Aktien und Rohstoffen auf neutral
In der ersten Augusthälfte fielen die makroökonomischen Daten in den USA, Großbritannien und Japan eher enttäuschend aus. Inzwischen bauen sich Desinflations- (bzw. Deflations-) befürchtungen auf. Trotz günstiger Bewertungen und rekordhoher Unternehmensgewinne mangelt es unseres Erachtens kurzfristig an Katalysatoren, die zu einer Verlängerung der jüngsten Rallye von riskanteren Vermögenswerten führen könnten. Daher haben wir unsere Übergewichtung von Aktien und Rohstoffen im Vergleich zu Fixed Income jüngst auf eine neutrale Position reduziert.
Wir sind inzwischen noch optimistischer für Aktien aus den Emerging Markets. Wir setzen nunmehr vor allem auf eine Übergewichtung der Emerging Markets und eine Untergewichtung der Industrieländer. Angesichts der voraussichtlich langfristig niedrigen Zinsen bleiben High-Dividend-Strategien weiterhin attraktiv.
Den kompletten Marktausblick können Sie der angehängten PDF-Datei entnehmen.
Basler AG erweitert Vorstand








