Jupiter AM: Deutschland im Sog der Eurokrise?
07.02.2013
Ariel Bezalel, Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond Sicav, äußert sich in seinem Kommentar pessimistisch zur Entwicklung der Euroschuldenkrise und teilt die aktuelle Einschätzung des Ratingriesens Moody’s gegenüber Deutschland.
(fw/ah) "Der negative Ausblick von Moody’s auf die deutsche Kreditwürdigkeit ist ein Zeichen wachsender Unsicherheit über: die Zukunft der Eurozone, mögliche Verbindlichkeiten Deutschlands zur Rettung Südeuropas und die Auswirkungen der Krise auf das deutsche Bankensystem. Deutschland ist keine Insel - der starke Einbruch der Wirtschaft in großen Teilen Europas wird zweifellos sehr negative Auswirkungen auf die deutsche Exportindustrie haben.
In Bezug auf Griechenland bewegen wir uns immer stärker in Richtung eines Austritts aus der Eurozone. Dieser würde zwar zunächst einen Schock auslösen, langfristig ist es aber für alle Parteien die bessere Lösung. In Spanien entscheidet sich die Zukunft des Euro. Die Frage ist dabei nicht, ob Deutschland Südeuropa nicht beistehen will. Deutschland kann es sich einfach nicht leisten. So oder so, die deutschen Verbindlichkeiten könnten stark ansteigen. Daher meiden wir weiterhin deutsche Staatsanleihen."

Kommen die US-Märkte aus dem Sturm?
