KassenKompass und MAXPOOL kooperieren

30.09.2025

Foto: v.l. Ole Walkenhorst, KassenKompass; Oliver Drewes, MAXPOOL; Fiona Jasmut, KassenKompass und Kevin Jürgens, MAXPOOL © MAXPOOL

Mit einem innovativen Konzept vereinfacht das Hamburger Jungunternehmen KassenKompass den GKV-Wechsel für die 90 % gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland. Versicherte sparen so nicht nur wertvolle Zeit, sondern sichern sich zugleich attraktive Sonderleistungen. An MAXPOOL angebundene Makler können das aus „Die Höhle der Löwen“ bekannte Modell nun als einziger Maklerpool ihren Kunden anbieten.

Die Grundleistungen einer Gesetzlichen Krankenversicherung sind gesetzlich geregelt. Darüber hinaus kann eine Gesellschaft den Versicherten allerdings zusätzliche Leistungen anbieten, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Der Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse kann sich deshalb durchaus lohnen. In der Praxis nutzen allerdings nur wenige diese Möglichkeit – und auch in der Versicherungsberatung findet das Thema GKV nur wenig Beachtung, da der Fokus der Makler klar auf der PKV liegt.

KassenKompass schließt diese Beratungslücke. Das von den Nachwuchsmaklern Ole Walkenhorst und Fiona Jasmut gegründete Unternehmen launchte ein Online-Vergleichsportal, das nicht nur die Beiträge, sondern vor allem die Zusatzleistungen der verschiedenen Krankenkassen vergleicht und berechnet was sich mehr lohnt: Ein günstigerer Beitrag oder Mehrleistung. Das so einfache wie geniale Konzept erlaubt es Versicherten, innerhalb von drei Minuten die individuell passende Krankenkasse zu finden inklusive attraktive Bonusprogramme, wie die Übernahme des Mitgliedsbeitrags oder Sportausrüstung für das Fitnessstudio zu sichern.

Mit diesem innovativen Ansatz konnte das Gründer-Duo nicht nur Versicherungsnehmer überzeugen: Ihre Plattform KassenKompass wurde unter anderem für den OMGV Makler Award nominiert; Fiona Jasmut schaffte es 2025 ins Finale des Jungmakler Awards. Ein Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ machte das Konzept einem breiten Publikum bekannt.

Die Kooperation mit MAXPOOL ist der nächste große Schritt in der Entwicklung des Jungunternehmens. Der Hamburger Maklerpool sicherte den eigenen Vertriebspartnern exklusiv die Möglichkeit, den KassenKompass als Vergleichsplattform in den eigenen Beratungsalltag zu integrieren. MAXPOOL Vorstand Kevin Jürgens sieht darin eine große Chance für alle Beteiligten: „Für viele Makler ist die GKV noch so etwas wie ein blinder Fleck in der Beratung. Mit dem KassenKompass erschließen sie ein riesiges Marktsegment und sichern ihren Kunden attraktive Zusatzleistungen, ohne dafür selbst zum GKV-Profi werden zu müssen.“

Mitgründer Ole Walkenhorst freut sich ebenfalls auf die neu geschlossene Kooperation: „Der bislang kaum beachtete GKV-Markt bietet enorme Wachstumschancen. Gemeinsam mit MAXPOOL können wir dieses Potenzial noch effektiver ausschöpfen – und gleichzeitig das Bewusstsein für präventive Gesundheitsmaßnahmen stärken, die insbesondere bei der jungen Zielgruppe gefragt sind.“ (fw)

Andere ThemenMAXPOOL