Noratis AG: Aufsichtsratsvorsitzender scheidet vorzeitig aus

07.10.2025

Foto: © Noratis

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Noratis AG, Daniel Löhken, hat am 7. Oktober dem Vorstand mitgeteilt, dass er sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum Ablauf des 16. Oktober 2025 niederlegt. Es ist geplant, dass der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ullrich Sierau künftig die Funktion des Aufsichtratsvorsitzenden übernimmt.

Der Vorstand wird einen Antrag auf gerichtliche Bestellung von Jürgen Overath, Geschäftsführer, OIC-HUB GmbH und Aufsichtsratmitglied der Branicks Group AG und VIB Vermögen AG, zum Mitglied des Aufsichtsrats stellen. Im Falle der Bestellung wird sich Herr Overath auf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung von Noratis zur Wahl zum Aufsichtsrat stellen.

Noratis hat sich bei Daniel Löhken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt. Vorstand und Aufsichtrat beabsichtigen, der ordentlichen Hauptversammlung 2025 eine Satzungsänderung vorzuschlagen, die eine Erweiterung des Aufsichtsrats von bislang drei auf künftig vier Mitglieder vorsieht.

Als Kandidaten hierzu konnte die Gesellschaft Dr. Philipp Steinberg, Wirtschaftsberater, Jurist und Ministerialdirektor a.D. im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, gewinnen. Aufbauend auf jahrzehntelanger Expertise in den Bereichen Wirtschaft und Energie liegt ein Schwerpunkt von Dr. Steinberg in der Beratung von Unternehmen, bei der erfolgreichen Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und bei der Entwicklung nachhaltiger und resilienter Strategien und Strukturen. (fw)