PATRIZIA investiert in Heidelberg

22.02.2022

Das neu erworbene Bürogebäude in Heidelberg / Foto: © Patrizia AG

Der Asset Manager hat im Auftrag eines Kunden ein hochwertiges Bürogebäude in der Universitätsstadt erworben. Das Objekt soll in das Portfolio eines Publikumsfonds aufgenommen werden. Verkäufer waren Tristan Capital Partners CCP 5 LL Fonds und DW Real Estate.

Das Gebäude in der Speyerer Straße in Heidelberg hält eine BREEAM-Note von „sehr gut“. Auf insgesamt 25.960 m² stehen Büro- und Laborflächen sowie ein Fitnessstudio zur Verfügung. Außerdem gibt es rund 450 Tiefgaragenstellplätze zur Nutzung durch die Mieter. Die Büroflächen sind zu 95 % an verschiedene Unternehmen vermietet und lassen sich in kleine Büroeinheiten von ca. 340 m² unterteilen. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge liegt bei knapp acht Jahren. Das Objekt liegt gut angebunden an einer Hauptverkehrsstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Uwe Hettwer, Associate Director Transactions bei PATRIZIA: „Heidelberg erfreut sich aufgrund seiner großen Zahl an Absolventen und Young Professionals einer hohen Nachfrage nach modernen, ansprechenden Büroflächen. Das Objekt im Herzen der Bahnstadt profitiert von der Nähe zu überregionalen Verkehrsanbindungen, der fußläufigen Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs und der Ansiedlung mehrerer Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie im Teilmarkt Bahnstadt. Die hohe Nachhaltigkeit und die gute Ausstattung machen das Objekt für die Mieter attraktiv, gleichzeitig bieten der bestehende Mietermix und der Vermietungsstand eine zuverlässige Ertragsquelle.“ (lb)