Prosperia: Neuer Fonds investiert in „sündhafte Branchen“

07.02.2013

Das Würzburger Emissionshaus Prosperia AG hat den Private-Equity-Fonds „Prosperia Mephisto 1 GmbH & Co. KG“ gestartet. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Das Investitionsportfolio sieht direkte oder indirekte Beteiligungen vor, die laut Prosperia in "sündhaften Branchen" engagiert sind. Als Beispiele nennt das Unternehmen Luxusindustrie und Schutzunternehmen.

Der Fonds hat ein Volumen von 20 Millionen Euro. Anleger könne sich ab 5.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio beteiligen. Die Platzierung ist für dieses Jahr geplant. Die geplante Laufzeit beträgt rund fünf Jahre. Von den geplanten Gewinnen sollen die Investoren über diesen Zeitraum bevorzugt eine rechnerische Grundverzinsung von sieben Prozent erhalten, bezogen auf die Einlage.

Prosperia wurde im Jahre 2010 gegründet und ist eine aus dem Zusammenschluss mehrere Emissions- und Beratungsunternehmen sowie Projektgesellschaften entstandene Kapitalholding.

www.prosperia.de