Starke Nachfrage und zügige Vermarktung

12.07.2023

Die Hahn Gruppe hat ihren Publikums-AIF Pluswertfonds 178 Ende Juni erfolgreich platziert. Der Immobilienfonds investiert mit einem Gesamtvolumen von 30,5 Mio. Euro in ein Nahversorgungszentrum in Voerde, Nordrhein-Westfalen. Das Zeichnungsvolumen in Höhe von rund 19,5 Mio. Euro wurde von insgesamt rund 300 qualifizierten Privatanlegern eingeworben, die jeweils durchschnittlich rund 60.000 Euro Eigenkapital einzahlten.

Das Nahversorgungszentrum Voerde ist ein führender regionaler Einkaufsort, der seinen Kunden eine breite Palette an Produkten des täglichen Bedarfs bietet. Ein EDEKA-Markt fungiert als Hauptmieter der Immobilie, die eine Gesamtmietfläche von rund 11.500 m² aufweist. Zahlreiche Konzessionäre, darunter ein dm Drogeriemarkt, Jeans Fritz, Takko, Deichmann, Ernsting's family, Action, ein von EDEKA betriebener Getränkemarkt sowie ein Food-Court und weitere Dienstleistungsbetriebe, ergänzen das Angebot des E-Centers und sorgen für einen ausgewogenen Branchenmix mit entsprechenden Synergien.

Thomas Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe, zeigt sich erfreut über die zügige Vermarktung des Beteiligungsangebots: „Wir haben den Pluswertfonds 178 innerhalb von nur drei Monaten erfolgreich platziert. In Anbetracht des anspruchsvollen Kapitalmarktumfelds unterstreicht dies die hohe Attraktivität unserer Kapitalmarktprodukte und die starke Platzierungsleistung unseres Hauses.“

Paschalis Christodoulidis, Leiter Vertrieb Privatkunden, ergänzt: „Die Kontinuität in der Produktpolitik unserer Pluswertfonds, d. h. konservativ konzipierte und renditeorientierte Anlageprodukte mit Fokus auf die Grundversorgung, hat sich erneut als richtige Strategie erwiesen. Auch der partnerorientierte Ansatz unserer Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern besteht in allen Wirtschaftszyklen. Dieser Philosophie folgend erweitern wir beständig unser Vertriebsnetzwerk.“

Die Anleger sind der Fondsgesellschaft zu Ende Juni beigetreten und werden prospektgemäß bereits Ausschüttungserträge für das dritte Quartal 2023 erhalten, die sich auf 4,25 Prozent p.a. belaufen. (fw)