Studie: „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb 2011"

07.02.2013

© pressmaster - Fotolia.com

Negativschlagzeilen gab es in letzter Zeit zuhauf. Zentraler Erfolgsfaktor im Finanzvertrieb ist und bleibt die Zufriedenheit, Motivation und Bindung der Vermittler, die sich weiterhin auf hohem Niveau bewegt. Zu diesem Ergebnis gelangt Sven Mittrach, Studienleiter bei YouGovPsychonomics in der aktuellen Umfrage „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb 2011".

(fw/ah) 85 Prozent der Vermittler der größten Finanzvertriebe stufen ihre Gesellschaft als "ausgezeichnet" oder "sehr gut" ein; 94 Prozent gehen zudem davon aus, auch in fünf Jahren noch für diese tätig zu sein. Rund 350 hauptberuflich tätige Vermittler der größten Vertriebsorganisationen in Deutschland (AWD, Bonnfinanz, DVAG und DVAG Allfinanz, HMI, MLP und OVB) beurteilten die wesentlichen Leistungsfelder und Unterstützungsangebote ihres Finanzvertriebs.

Bemerkenswert: Erstmals seit 2007 schließen dabei einzelne Gesellschaften zum "Branchenprimus" DVAG auf: So zeigen beispielsweise die AWD-Vermittler die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft für ihre Gesellschaft und die Vermittler von MLP sind am stärksten von der besonderen Vorteilhaftigkeit der Zusammenarbeit mit ihrer Vertriebsorganisation überzeugt. Insbesondere AWD kann auch insgesamt den Abstand zur Spitze verringern. In der Gesamtbeurteilung und im übergreifenden Bindungsindex hat die DVAG weiterhin die Nase vorn.

Die komplette rund 190-seitige Studie "Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb 2011" mit zahlreichen Differenzierungen und Detailergebnissen zu rund 50 Einzelkriterien ist über die YouGovPsychonomics AG erhältlich.

www.psychonomics.de