Studie: Zielgruppenkonzepte
07.02.2013

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Die unterschiedlichen Zielgruppen und deren Einstellung sowie Präferenzen beim Thema Versicherungen wurden im Highlight Thema „Zielgruppenkonzepte“ im Rahmen der Studie „Kundenmonitor Assekuranz“ vom Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Deutschland AG näher beleuchtet.
(fw/ck) Singles zeigen, so die Studiendesigner, eine höhere Offenheit gegenüber neuen Angeboten als bspw. die Zielgruppe "Familie". Dagegen kann man bei der Familie mit Angeboten punkten, die sich mit Versicherung für andere Personen beschäftigt. Auch die Zielgruppe der jüngeren "Best Ager" im Alter zwischen 50 und 59 Jahren äußert Interesse an neuen Angeboten für sich und andere. Ein hohes Interesse an neuen Angeboten äußern insbesondere die Zielgruppen "Junge Leute" und "Selbständige". Das größte Informationsinteresse zeigen alle Befragten bezüglich den Produkten Pflege- und Krankenzusatzversicherung sowie Riester-Rente. Weitere Lebens- und Rentenversicherungsprodukte interessieren ebenfalls. Das insgesamt größte Interesse äußert die Zielgruppe "Junge Menschen bis 30 Jahre". 61 % von ihnen wünschen sich Informationen zu mindestens einem Produkt. "Singles unter 50 Jahren" zeigen besonders hohe Aufmerksamkeit am Thema Altersvorsorge und würden hier gerne bevorzugt informiert werden, so das Fazit der Befragung. Dass diese Angebote unaufgefordert - natürlich ganz individuell verfasst - den Mitgliedern der Zielgruppe zukommen, darüber freuen sich knapp zwei Drittel der Befragten.

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