Swiss Life bekommt zwei neue Geschäftsführer

27.08.2019

Dirk von der Crone (li.) und Stefan Holzer (re.) werden ab 1. Januar neue Mitglieder der Geschäfstleitung von Swiss Life Deutschland / Foto: © Swiss Life Deutschland

In vier Monaten wird sich an der Spitze von Swiss Life Deutschland ein Wechsel vollziehen: Mit Stefan Holzer und Dirk von der Crone wird es zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung geben, Amar Banerjee wird das Unternehmen verlassen.

Zum 1. Januar wird Stefan Holzer neues Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland und als Leiter der Versicherungsproduktion für alle produkt- und servicebezogenen Aufgaben des Schweizer Lebensversicherers in Deutschland zuständig sin. Der 41-jährige ist bereits seit dem Jahr 2006 im Unternehmen tätig. Der Diplom-Kaufmann begann dort als Investmentcontroller und übernahm in der Folgezeit kontinuierlich fachliche und disziplinarische Verantwortung. So war er u.a. Abteilungsleiter Controlling & Reporting, Bereichsleiter für integrierte Produkt- und Vertriebssteuerung sowie Bereichsleiter der Fachkoordination. Seit dem Jahr 2017 ist Holzer als Bereichsleiter Servicecenter Privatkunden für die Versicherungsprozesse wie Underwriting, Bestandsmanagement und Claims Management zuständig. In seiner künftigen Rolle wird er an Jörg Arnold berichten, CEO bei Swiss Life Deutschland. „Stefan Holzer ist ein ausgewiesener Fachexperte in Sachen Versicherungsmanagement. Als langjährige Führungskraft kennt er nicht nur die Kultur von Swiss Life, sondern steht zudem für kundenorientierten Service entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ich freue mich auf die weitere, intensive Zusammenarbeit mit ihm“, so Arnold.

Holzer löst Amar Banerjee ab, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen wird. „Ich bedaure die persönliche Entscheidung von Amar Banerjee sehr. In den zurückliegenden Jahren hat er mit großem persönlichen Einsatz einen wesentlichen Beitrag geleistet, Swiss Life in Deutschland als einen der führenden Anbieter im Bereich der Lebens- und Biometrieversicherungen weiter zu etablieren. Auch die Neuausrichtung unseres Produktportfolios und die nachhaltige Verankerung von Profitabilität bei starkem Wachstum im Versicherungsgeschäft sind in hohem Maß sein Verdienst. Wir verdanken ihm viel und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute – sowohl für seinen weiteren Berufsweg als auch privat“, so Jörg Arnold mit Blick auf den scheidenden Geschäftsführer, der insgesamt sechs Jahre im Unternehmen tätig war.

Welche weitere Veränderung es in der Swiss Life-Geschäftsführung geben wird, lesen Sie auf Seite 2