Technologie für sichere Authentifizierung: Digitale Identifikation im Finanzbereich

24.02.2022

Foto: © NordWood Themes - unsplash

Viele Geschäftsprozesse im Finanzbereich werden inzwischen auf digitalem Wege abgewickelt, etwa die Eröffnung eines Kontos oder die Vergabe von Darlehen. Was bisher allerdings noch nicht gänzlich digital vonstatten geht, ist die Authentifizierung bzw. Identifikation der Kunden. Bedingt durch die vom Gesetzgeber verlangten, hohen Sicherheitsstandards braucht es besonders innovative Lösungen für den sogenannten KYC-Prozess (Know-Your-Customer).  

GWG schreibt KYC-Prozess im Finanzbereich vor

Um illegale Geldflüsse oder Geldwäsche zu verhindern, ist im GwG (Geldwäschegesetz bzw. Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten) vorgeschrieben, dass von Banken, Geldinstituten und Finanzdienstleistern ein KYC-Prozess durchzuführen ist. Früher war es üblich, dass der Kunde sich mithilfe eines Ausweisdokumentes identifizierte, was irgendwann aufgrund der zahlreichen ausschließlich online agierenden Unternehmen nicht mehr praktikabel war.

PostIdent-Verfahren

Der nächste Schritt war folgerichtig eine Identifikation aus der Ferne, in Form des heute noch genutzten PostIdent-Verfahrens, bei dem die Identität in der Postfiliale überprüft wird. Als nachteilig hat sich bei dieser Methode erwiesen, dass sie erstens einige Tage in Anspruch nimmt, zweitens nur für eine einmalige Identifikation einsetzbar ist und drittens einen Besuch bei der nächsten Postfiliale zu den Öffnungszeiten notwendig macht.

VideoIdent-Methode

Die Lösung können digitale Verfahren sein, die unkompliziert und schnell handhabbar sind und bei denen die vom Kunden zur Verfügung gestellten Informationen nicht verlorengehen, sondern für weitere Geschäftsprozesse verwendet werden können. Ein Beispiel ist das VideoIdent-Verfahren. Dieses ist GwG-konform, erfordert lediglich ein Endgerät mit Kamera und Zugang zum Internet. Das von Frank S. Jorga gegründete und als Co-CEO gelenkte Unternehmen WebID Solutions zählt bei dieser Methode als ein Marktführer, denn von diesem Unternehmen wurde die VideoIdent-Methode entwickelt.

Identifizierung via Online-Banking

Ebenfalls GWG-konform ist die Identifizierung via Online-Banking. Hierbei ist WebID mit dem sogenannten KontoIdent-Verfahren bislang allein auf dem Markt der digitalen Identifikationsanbieter. Diese 24/7 verfügbare Methode funktioniert, indem der Kunde seine Daten eingibt und ein Foto von seinem Ausweis macht. Unter Einsatz von KI und Biometrie werden Ausweis und zur Verfügung gestellte Informationen auf ihre Echtheit geprüft. Anschließend meldet sich der Kunde zum Online-Banking an, nimmt eine Referenzüberweisung von einem Cent vor und gibt als letzten Schritt die TAN ein, die er aufs Handy bekommt.

Digitale Identifizierung ermöglicht weitere Verfahren

Ebenso herausfordernd wie die Online-Identifizierung war bisher das rechtsgültige Unterzeichnen von Verträgen via Internet. Mit der elektronischen Signatur ist es nun möglich, Verträge, beispielsweise Darlehens-, Kauf- oder Leasingverträge auch online zu unterzeichnen und damit rechtskräftig abzuschließen. Mit der digitalen Signatur ist es gelungen, den gesamten Geschäftsprozess vom Onboarding bis zum Abschluss eines Vertrages zu digitalisieren, ohne dabei den vom GwG geforderten Sicherheitsaspekt außer Acht zu lassen.

Höhe Konversionsrate dank Online-Authentifizierung

So herausfordernd der Werg bis zu den nun zur Verfügung stehenden digitalen Verfahren auch war, er zahlt sich letztlich für Verbraucher und Unternehmen aus. Die Verbraucher haben die Möglichkeit, sich vollkommen unkompliziert und zeitnah als die Personen auszuweisen, die sie sind. Zudem schieben diese Verfahren kriminellen Machenschaften wie Identitätsdiebstahl und Betrug einen Riegel vor.

Die Unternehmen hingegen profitieren von den zugelassenen Identifizierungsverfahren, weil sich durch diese die sogenannte Konversionsrate erhöht. Das bedeutet, dass durchschnittlich mehr Verbraucher den Kaufprozess bis zum erfolgreichen Abschluss durchführen und letztendlich für mehr Umsatz sorgen. Die verschiedenen, zur Verfügung gestellten Identifizierungsmöglichkeiten sind hier vergleichbar mit einer großen Auswahl an Bezahlarten. Wer eine größere Auswahl hat, findet die passende Methode und nutzt sie.

Unternehmen wie WebID Solutions arbeiten an immer neuen digitalen Verfahren zur Identifizierung, um Unternehmen wie Verbraucher gleichermaßen effiziente Methoden zur Verfügung zu stellen, durch die einzelne Schritte bzw. ganze Geschäftsprozesse erleichtert werden.