TSO verkauft in North Carolina

31.10.2019

Das Carolina Corporate Center / Foto: © TSO-DNL

Die TSO  Europa Funds, Inc. hat in der Hauptstadt von North Carolina eine Immobilie verkauft. Es handelt sich um den vierten Verkauf einer Vermögensanlage.

Im August 2016 hat die von der TSO Europe Funds, Inc. („TSOEF) aufgelegte Vermögensanlage TSO-DNL Active Property, LP („TSO AP“) das Carolina Corporate Center in Raleigh, North Carolina, erworben. Seitdem wurden an dem ca. 8.500 m² großen Bürogebäude in der Glenwood Avenue eine Reihe von Renovierung und Verbesserungen der Infrastruktur durchgeführt. Dadurch konnte der Vermietungsstand innerhalb von 38 Monaten auf 98 % erhöht werden. Unter den Mietern befinden sich u.a. Anwaltskanzleien, Versicherungen und Technologieunternehmen. Insgesamt haben die als limited Partner beteiligten Anleger von TSO AP ca. 5,824 Mio. Dollar in die Immobilie investiert. Der restliche Teil der Anschaffungs- und Renovierungskosten wurde durch Fremdkapital der Pinnacle Bank finanziert.

Nun hat TSO AP das Carolina Corporate Center an SaltMeadow, LLC, verkauft, ein Unternehmen im Besitz des Family Offices der Runnymede Corporation. Als Ergebnis des Verkaufs erhalten die Anleger über die gesamte Haltedauer nach Abzug aller Kosten und Ausgaben Ausschüttungen von insgesamt ca. 9,466 Mio. Dollar, was dem 1,63-fachen der ursprünglichen Investitionssumme entspricht. Auf Ebene der Objektgesellschaft erwirtschaftete die Transaktion eine Rendite von 17,7 % nach IRR-Methode. Auf Ebene der Emittentin beträgt die IRR, einschließlich der Organisationsgebühr und weiterer Aufwendungen der Anleger, erwartungsgemäß etwa 12,9 %.

Damit bestätigten TSOEF den Erfolg ihrer Active Property-Strategie, die seit Ende 2014 verfolgt wird. TSO AP sammelte Eigenkapital in Höhe von insgesamt 225 Millionen US-Dollar ein und investierte es in 15 verschiedene Gewerbeimmobilien, von denen bis heute vier jeweils gewinnbringend verkauft wurden. Seit Aufnahme des Geschäftsbetriebs hat TSO AP für ihre Anleger Ausschüttungen vor Steuern in Höhe von ca. 85,51 Mio. Dollar erzielt, einschließlich des Erlöses aus dem Verkauf des Carolina Corporate Centers. Derzeit werden weitere Immobilien für einen kurzfristigen Verkauf angeboten. (ahu)