UBS: Ex-Bundesbank-Präsident Weber zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen

07.02.2013

Das tönt gut! Der Verwaltungsrat wird der ordentlichen Generalversammlung vom Mai 2012 vorschlagen, Herrn Axel Weber in den Verwaltungsrat zu wählen. Für den Fall seiner Wahl ist er als vollamtlicher Vizepräsident vorgesehen. Dies geht aus einer Pressemeldung des Finanzinstituts hervor.

(fw/ah) Nach dem ersten Amtsjahr soll er 2013 dann die Nachfolge von Kaspar Villiger antreten. Axel Weber war zwischen 30.04.2004 und 30.04.2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Davor hatte er als Professor für Wirtschaftstheorie und internationale Ökonomie an diversen Universitäten in Deutschland doziert. Zudem war Axel Weber Direktor des Center for Financial Studies in Frankfurt am Main. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Duisburg-Essen und Konstanz.

Axel Weber sagt zu seiner Nomination: «UBS ist ein dynamischer weltweit tätiger Finanzdienstleister mit traditionellen europäischen Wurzeln. Die Zukunft der Bank mitgestalten zu können ist für mich eine attraktive Perspektive, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat, dem Management-Team und CEO Oswald Grübel."

www.ubs.com