Übersicht über die eigenen Finanzen gewinnen: Privat und geschäftlich

02.08.2023

Foto: © VideoFlow - stock.adobe.com

Wir alle haben als Erwachsene die Notwendigkeit vor Augen, uns mit unseren Finanzen zu beschäftigen. Wer beruflich ebenfalls mit bestimmten Budgets zu tun hat, der hat diese Aufgabe nicht nur im privaten Bereich, sondern gleich hier nochmal vor sich. Es ist von enormer Bedeutung, von Beginn an Transparenz zu schaffen und so immer den Überblick zu haben, welche Mittel noch zur Verfügung stehen. Ein Projekt lebt natürlich stets von genauer Planung und die Finanzen spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle. So manche Tools können dabei helfen, Klarheit zu schaffen und uns die Gelegenheit zu geben, stets zu wissen, wo welche Mittel verfügbar sind.

Wer sich frühzeitig eine Überblick verschafft, profitiert langfristig von großer Transparenz

Haben wir erst einmal in jungen Jahren einige Verträge abgeschlossen, verlieren wir doch schneller den Überblick über die eigenen Finanzen als wir es uns vorher vorgestellt haben. Dies gilt natürlich auch, wenn wir in einem kostenintensiven Projekt eine Aufgabe haben und uns hier mit den Finanzen beschäftigen müssen. Sind die ersten Schritte erst einmal getan, so wird es deutlich schwieriger, einen Überblick zu gewinnen. Stattdessen gilt es, direkt zu Beginn ein Konzept zu haben, mit dem es gelingt, zu jeder Projektphase zu wissen, wo wir auch finanziell stehen. Handelt es sich hierbei beispielsweise um ein Projekt im Immobiliensektor, haben wir es immer auch mit der Notwendigkeit zu tun, einen gewissen Puffer für Ausgaben einzuplanen, welcher für Ausgaben zur Verfügung steht, die derzeit noch nicht absehbar sind. Eine Roadmap erstellen wollen, das ist dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Schließlich kann es dabei nicht nur darum gehen, die wichtigsten Meilensteine im Projekt zu verschriftlichen, sondern auch das jeweilige Budget, das für eben jene zur Verfügung steht. So fällt es im Nachgang deutlich leichter, die geschätzten Zahlen mit den tatsächlichen abzugleichen und ggf. an der einen oder anderen Stelle Nachjustierungen vorzunehmen.

Mit einer Roadmap die genauen Entwicklungsschritte eines Projekts im Blick

Kann es auch eine Roadmap für das persönliche Wachstum und für die privaten Finanzen geben? Ganz sicher können wir uns die Planungsweise, die uns beruflich hilft, auch im private Sektor zunutze machen. Mit einer genauen Planung können wir beispielsweise schnell erkennen, ob Raum für Investitionen in neue Trends besteht oder ob wir uns zunächst auf die Basis der Ausgaben fokussieren sollten. Am Ende können wir also beruflich und privat von Techniken und Taktiken profitieren, mit denen es uns gelingt, einen bestmöglichen Überblick über die Finanzen zu schaffen. Langfristiger finanzieller Erfolg wird auf diese Art und Weise deutlich wahrscheinlicher und beschert uns ein deutlich entspannteres Gefühl beim Blick auf das Konto.     

Warum der Wert von geordneten Finanzen nicht hoch genug eingeschätzt werden kann

Noch immer hört man hierzulande den altbekannten Spruch ,,Über Geld spricht man nicht" und schon ist der Austausch über eigentlich wichtige Elemente des tägliche Lebens vorbei. Doch wieso sollten wir nicht vom Umgang unserer Mitmenschen lernen oder selbst Vorbild sein, weil es uns besonders gut gelingt, stets den notwendigen Überblick zu behalten? Ganz klar ist, dass geordnete Finanzen immer noch unterschätzt werden und dass sich die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten lohnt. Ebenso lohnt sich ein Blick auf die Chancen, das eigene Geld durch geschickte Anlagen arbeiten zu lasse.