Versicherungskammer forciert Zukunftskurs im Marketing
04.12.2025

Annika Bäcker übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der neu gegründeten Hauptabteilung „Marketing Performance & Online Sales“ bei der Versicherungskammer. Foto: © Versicherungskammer
Die Versicherungskammer setzt ihre konsequente Modernisierung im Ressort Vertrieb und Marketing fort. Annika Bäcker übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der neu gegründeten Hauptabteilung „Marketing Performance & Online Sales“.
Zuletzt war sie als Bereichsleiterin Business Development, Marketing und PR bei BBL Brockdorf tätig. Zuvor sammelte sie mehr als acht Jahre umfassende Branchenerfahrung bei der Zurich Gruppe, zuletzt als Chief Marketing Officer (CMO). Dort hat sie maßgeblich digitale Geschäftsmodelle entwickelt sowie innovative Vertriebs- und Marketingstrategien erfolgreich umgesetzt.
Stefan Weller wird künftig die Hauptabteilung „Marketing Planning & Analytics“ verantworten. Als langjährige Führungskraft im Marketing des Konzerns bringt er umfangreiche Erfahrung sowie tiefes Wissen mit und baut unter anderem die Sicht auf den Kundenwert als Kompass in der Bestandsbearbeitung aus.
Im Zuge der Reorganisation setzt die Versicherungskammer gezielt auf die neuesten Entwicklungen und Technologien der Branche. Insbesondere „AI first“-Ansätze transformieren die Art und Weise, wie Marketing betrieben wird – von der Ausspielung personalisierter Inhalte bis hin zur intelligenten Kundenansprache auf allen Kanälen. Data Driven Marketing und automatisierte Kampagnensteuerung ermöglichen eine noch präzisere Zielgruppenansprache und eine effizientere Nutzung des Marketingbudgets. Hinzu kommen Content Automation und Predictive Analytics für eine datengestützte Kommunikation.
Vorständin Katharina Jessel betont: „Durch neue Technologien ist die Dynamik im Markt enorm – wir wollen diese nutzen, um immer der erste Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden zu sein - egal ob stationär, digital oder auch remote. Mit der Neuausrichtung unseres Marketings setzen wir gezielt auf Kundenzentrierung, digitale Exzellenz und datenbasierte Entscheidungen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Annika Bäcker eine Top-Expertin gewinnen konnten, die mit Erfahrung, Innovationsgeist und Empathie unsere digitale Wachstumsstrategie beschleunigen wird.“ Jessel ergänzt: „Ich danke auch Stefan Weller für seinen unermüdlichen Einsatz und seine tiefe Marktkenntnis, mit der er das datengetriebene Marketing weiter ausbauen wird.“ (mho)

Neues Unfall-Scoring von Ascore Analyse









