Wealthcap investiert in „PrimeFiftyNine“ in Berlin

31.03.2022

Foto: © elxeneize - stock.adobe.com

Wealthcap hat das in der Wilmersdorfer Straße 59 gelegene Gebäude „PrimeFiftyNine“ in seinen Private-Banking-Fonds „Wealthcap Immobilien Deutschland 45“ investiert. Der geschlossene Artikel-8-Fonds mit einem Zielvolumen von bis zu 41 Millionen Euro verfolgt einen ESG-Fokus und ist seit Ende 2021 im Vertrieb. Der gemischt genutzte Neubau (Fertigstellung Q4/2020) verfügt über eine Gesamtmietfläche von 5.521 m. Das Objekt ist nahezu voll vermietet.

„Das ‚PrimeFiftyNine‘ in Berlin-Charlottenburg berücksichtigt anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstandards und passt somit hervorragend in unser strategisches ESG-Profil“, erklärt Joachim Mur, Leiter Investment und Transaktionsmanagement Real Estate bei Wealthcap. So liegt etwa ein besonderes Augenmerk auf der Energieeffizienz der Immobilie. Das „PrimeFiftyNine“ verfügt über eine moderne Anlagentechnik und Fernwärmeversorgung. Durch seine energetisch effiziente Bauweise sowie intensiv begrünte Dachflächen trägt es den ökologischen Aspekten von ESG Rechnung. „Dank der ausgewogenen und resilienten Nutzungs- und Mieterstruktur können wir zudem für unsere Investoren eine attraktive Risiko-Rendite-Struktur abbilden“, so Mur weiter.

Die KfW ist langfristiger Ankermieter der Liegenschaft. Sie nutzt die Flächen für die Bildungsinitiative TUMO, welche wöchentlich bis zu 1.200 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren kostenlos wegweisende Digitalisierungsthemen wie Programmierung, Robotics und 3-D-Modeling, näherbringt. Neben den Büroflächen gibt es zusätzlich auch ansprechende Wohn- und Handelsflächen. Daraus resultiert eine hohe Aufenthaltsqualität, die durch die zentrale Lage in der Berliner City West und die sehr gute Anbindung an den ÖPNV noch weiter verstärkt wird. (ah)