3 Gründe für den steilen Anstieg des Bitcoin-Preises

21.06.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Bitcoin hat einen scharfen Anstieg des Preises innerhalb eines Monats gezeigt. Und das hat viele Investoren und Analysten besorgt und fassungslos über die Möglichkeit einer Marktblase gemacht. Seit seiner Gründung hat Bitcoin fast 11 Jahre gebraucht, um die Marke von 20.000 Dollar pro Münze zu erreichen. Und das geschah im Jahr 2017. Nach 22 Tagen stieg die beliebteste digitale Währung um weitere 20.000 $. Und das Bitcoin-Momentum hielt weiter an.

Auf den rasanten Anstieg von Bitcoin im Jahr 2017 folgten Ausverkäufe, wodurch ein Großteil der Gewinne, die diese Kryptowährung in kurzer Zeit erzielt hatte, ausgelöscht wurde. Allerdings hat diese Kryptowährung in letzter Zeit keinen ähnlichen Trend gezeigt. Und Experten sagen, dass mehrere Faktoren den Anstieg der Token bis 2020 angeheizt haben. Mehr noch, sie sagen voraus, dass diese Faktoren Bitcoin auch in der Zukunft weiter ankurbeln werden.

Das liegt daran, dass Plattformen wie  den https://bitcointrader2.com/de/ Zugang, den Kauf und den Verkauf dieser Kryptowährung einfacher machen. Und sie tauchen jeden Tag weiter auf. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die zu einem Anstieg des Bitcoin-Preises führten und warum dies vielleicht nie wieder passieren wird.

Investoren fürchteten, etwas zu verpassen

Kleinanleger trieben die Bitcoin-Rallye im Jahr 2017 leidenschaftlich an. Allerdings haben öffentliche Unternehmen den jüngsten Anstieg des Tokens ausgelöst. Zum Beispiel löste MicroStrategy eine Kettenreaktion aus, indem es von August bis September Bitcoin im Wert von 425 Dollar kaufte. Und dieser Schritt veranlasste mehr öffentliche Unternehmen, Bitcoin als Reserve-Asset zu sehen.

Andere Unternehmen folgten diesem Beispiel und investierten große Mengen an Fiat-Geld in Bitcoin. Der Preis dieser Kryptowährung begann nach der Übernahme von Bitcoin durch PayPal in die Höhe zu schießen. Dieses Unternehmen kündigte an, dass es seinen Nutzern erlauben würde, Bitcoin zu verkaufen, zu kaufen und zu halten. Und im Juli 2019 erreichte dieser Token den höchsten Stand. Das liegt daran, dass mehr Investoren die Annahme durch PayPal und andere Unternehmen als einen bedeutenden Schritt in Richtung einer weit verbreiteten Nutzung betrachteten.

Doch der anschließende Bitcoin-Preisanstieg löste bei institutionellen Anlegern Panik aus. Zuvor hatten Fondsmanager vor diesem Token zurückgeschreckt. Die heftigen Schwankungen des Bitcoin-Preises ließen sie befürchten, möglicherweise fantastische Renditen zu verpassen. So begannen sie, etwas Geld in diese Kryptowährung zu investieren.

Einige institutionelle Investoren investierten Milliarden und Millionen von Dollar in den Bitcoin-Markt. Und dies war ausschlaggebend für den kometenhaften Aufstieg dieses Tokens gegen Ende des Jahres 2020.

weiter auf Seite 2