Börsen für Bitcoin und andere Kryptowährungen

03.05.2021

Foto: © Cryptolist

Bitcoin und andere Kryptowährungen erfreuen sich seit mehreren Jahren immer größerer Beliebtheit. In den Jahren 2013 und 2017 erlebten Kryptowährungen einen großen Hype und sorgten dafür, dass einige Menschen quasi über Nacht zu Millionären wurden. Die digitalen Währungen sind jedoch längst über den Status eines Spekulationsobjektes hinausgewachsen. Wir erklären nachfolgend, warum es noch immer sinnvoll sein kann, Kryptowährungen zu kaufen.

Beim Bitcoin handelt es sich um die älteste aller Kryptowährungen. Der Bitcoin wurde im Jahr 2008 im Zuge der Finanzkrise geschaffen. Die Währungen der ganzen Welt standen seinerzeit vor dem Kollaps und derBitcoin sollte als limitierte Währung eine Absicherung gegen das marode Banken-und Währungssystem sein. Seit seiner Geburt hat er sich im Wert vervielfacht. In der Spitze kostete ein Bitcoin im Jahr 2017 knapp 20.000,00 EUR. Inzwischen gibt es zahlreichealternative Kryptowährungen (Altcoins), die ähnliche Zwecke verfolgen.

Digitalisierung und Geldentwertung als Treiber für Bitcoin

Der Bitcoin und andere Kryptowährungen sind ein sinnvoller Kauf, da sich Kryptowährungen von einem Spekulationsobjekt zu einer Wertabsicherung entwickelt haben. Wer sich gegen die Risiken des Finanzsystems absichern möchte, sollte, neben Gold und anderen Edelmetallen, verstärkt auch auf Kryptowährungen setzen. Es hat sich in den letzten Monaten und Jahren gezeigt, dass sich derWert der Kryptowährungen sehr positiv entwickelt hat, wohingegen das klassische, sog. "Fiatgeld" abgewertet wurde.

Die zunehmende Digitalisierung wird außerdem langfristig dazu führen, dass das Papier-und Münzgeld, wie wir es heute kennen, ausstirbt. Zukünftig werden die Menschen sehr wahrscheinlich ausschließlich bargeldlos mit digitalen Währungen zahlen. Kryptowährungen könnten als große Gewinner aus dieser Entwicklung hervorgehen.

Nicht zuletzt ist es mit dem Bitcoin und anderen Kryptowährungen natürlich auch heute noch möglich, viel Geld zu verdienen. Wer darauf spekuliert, dass es einen neuen Hype um die digitalen Währungen gibt, der sollte Bitcoins kaufen. Die Rendite der letzten 10 Jahre wurde mit keiner anderen Anlageklasse erzielt. Daher gehören Bitcoins und andere digitale Währungen in jedes Portfolio.

Wo kann man Bitcoins kaufen?

Inzwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Bitcoins bzw. Altcoins zu kaufen. Sie können an klassischen Börsen, an Automaten oder auf anderen Plattformen im Internet gekauft werden. Der klassische Kauf erfolgt an einer Bitcoin Börse. An einer solchen Börse wird der Preis durch Angebot und Nachfrage gebildet. Auf der einen Seite stehen also Verkäufer, die ihre Bitcoins zu einem bestimmten Preis anbieten. Auf der anderen Seite fragen Käufer zu einem bestimmten Preis Bitcoins nach. Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche dieser Börsen, auf denen rund um die Uhr gehandelt wird. (mbw)