Die wirtschaftliche Bedeutung zufriedener und engagierter Mitarbeiter

12.05.2021

Foto: © Coloures-Pic - stock.adobe.com

Die Grundeinstellung jedes Unternehmers ist die Gewinnmaximierung. Für den Erfolg eines Unternehmens sind dabei viele Aspekte wichtig. Von besonderer Bedeutung sind dabei immer die Mitarbeiter. Diese bilden die Basis für sämtliche geschäftliche Aktivitäten. Gleichzeitig bilden den Personalkosten in vielen Unternehmen den größten Kostenfaktor. Die ideale Lösung ist daher, bei möglichst geringen Personalkosten ein Höchstmaß an Produktivität zu erreichen. Wie wichtig die Zufriedenheit der Mitarbeiter dabei ist und wie Sie Einfluss darauf nehmen können, erfahren Sie hier.

Zufriedene Mitarbeiter arbeiten erfolgreicher

Wer an die eigene Produktivität denkt, wird schnell zu dem Schluss kommen, dass die eigene Zufriedenheit einen großen Einfluss hat. Glückliche Arbeitnehmer arbeiten in der Regel konzentrierter und lassen sich nicht durch Kleinigkeiten ablenken. Außerdem ist die Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen um sie zu bearbeiten deutlich höher. Auch die Eigeninitiative bezüglich neuer Aufgaben sowie die Bereitschaft zur Erarbeitung von Problemlösungen steigen mit der Zufriedenheit. Unzufriedene Mitarbeiter hingegen meiden dies häufig. Sie erledigen meist nur das absolut notwendige, übernehmen allerdings nur ungern zusätzliche Aufgaben. Wie zufrieden Ihre Mitarbeiter sind, lässt sich am einfachsten mit Hilfe von Mitarbeiterumfragen von Drittanbieter wie Effectory ermitteln.

Grundsätzlich können Sie also davon ausgehen, dass das Mitarbeiterengagement in direktem Zusammenhang zu der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter hängt. Neben der Arbeitsmoral ergeben sich mit steigender Zufriedenheit weitere positive Effekte. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass glückliche Mitarbeiter wesentlich seltener und kürzer krankheitsbedingt ausfallen. Außerdem steigt gleichzeitig die Loyalität der Mitarbeiter zu Ihrem Arbeitgeber. Die so ausbleibende Fluktuation Ihrer Mitarbeiter erspart Ihnen nicht nur Zeit und Nerven für die Suche nach geeignetem Personal, es verringert auch Einarbeitungszeiten und damit zusätzliche unproduktive Zeiten Ihrer bereits vorhandenen Mitarbeiter. Die eingesparte Zeit kann produktiv genutzt werden. Dies wiederum spiegelt sich im Jahresergebnis Ihres Unternehmens wieder.

Auch bei dem Gedanken an neue Mitarbeiter, sollte die Rolle der vorhandenen nicht unterschätzt werden. Die Suche nach guten Mitarbeitern gestaltet sich für Unternehmen immer schwerer. In dieser schwierigen Situation können Kontakte und Empfehlungen von Angestellten große Auswirkungen auf potenzielle Bewerber haben. Selbstverständlich neigen zufriedene Mitarbeiter in der Regel eher dazu, de eigenen Arbeitgeber auch Freunden und Bekannten zu empfehlen.

So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter

Die Zufriedenheit eines Mitarbeiters wird von vielen Dingen entweder positiv oder negativ beeinflusst. Der vermeintlich wichtigste Punkt ist sicherlich das Gehalt. Ein Mitarbeiter, der für seine Tätigkeit angemessen entlohnt wird, geht motivierter zur Arbeit. Auch kleine Sonderleistungen in Form einer Erfolgsabhängigen Bonuszahlung, kleiner Aufmerksamkeiten oder ähnliches wirken sich positiv auf die Stimmung aus. Ebenfalls sehr wichtig für die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter ist die Tätigkeit an sich. Sinnvolle und gut verständliche Aufgaben fördern das Selbstwertgefühl des Mitarbeiters. Eine Unterforderung führt früher oder später zum Motivationsverlust. Wird der Mitarbeiter überfordert, droht dieser an Sicherheit zu verlieren, was Ihn ebenfalls in seiner Leistungsfähigkeit einschränken kann.

Insgesamt sollten die Aufgaben dem Leistungsvermögen Ihres Angestellten entsprechen. Weitere wichtige Aspekte sind die allgemeine Stimmung und die sozialen Kontakte unter den Mitarbeitern. Auch die flexible Gestaltung von Arbeitsplatz, Arbeitszeit und Arbeitsort können positive Auswirkungen auf das Engagement Ihrer Mitarbeiter haben.

Fazit

Die Zufriedenheit Ihre Mitarbeiter wirkt sich direkt auf den Unternehmenserfolg aus. Glückliche Mitarbeiter sind in der Regel engagierter und fehlen seltener. Außerdem arbeiten Sie in Ihrer Arbeitszeit konzentrierter und damit auch produktiver. So werden Kosten für zusätzliches Personal reduziert. Gleichzeitig können bessere Betriebsergebnisse erzielt werden.

Die Unternehmer selbst haben einige Möglichkeit direkt auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter Einfluss zu nehmen. Um zwischen den mögliche Maßnahmen die richtigen wählen zu können, empfiehlt sich im Vorfeld eine Mitarbeiterumfrage. Diese sollte möglichst anonym sein, damit die Mitarbeiter vollkommen bedenkenlos ihre ehrlich Meinung äußern können.