Initiative gegen Fachkräftemangel in der Medienbranche

01.03.2023

Der Arbeitskreis Fachkräfte-Strategie Film & TV. / Foto: © Vivienne Hettig

Auf Einladung des Weiterbildungsverbunds Media Collective trafen sich Vertreter und Vertreterinnen der Film- und TV-Wirtschaft, um den Arbeitskreis "Fachkräfte-Strategie Film & TV" initiieren. Damit erhält die Medienbranche eine bundesweite Plattform, auf der im Dialog Grundlagen für eine verbesserte Qualifikation von Fachkräften, für die ganzheitliche Kommunikation des Jobmarkts und für eine gemeinsame Datenlage erarbeitet und zu einer Fachkräfte-Strategie zusammengeführt werden sollen.

Der Einladung zum Kick-off in Berlin waren über 30 Personen gefolgt, darunter Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie VoD-Services, Vertreter aus der Kinobranche, Initiativen und Institutionen der Aus- und Weiterbildung sowie Branchenverbände. Zukünftig wird der Weiterbildungsverbund die überregionale Vernetzung der Film- und TV-Branche mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Filmförderinstitutionen auf Bundes- und Landesebene im Sinne einer bundesweit kohärenten Fachkräftestrategie koordinieren.

Zu den Aufgabenbereichen des Arbeitskreises zählen die Förderung des bundesweiten Austauschs zu bestehenden Qualifizierungsprojekten, die Erarbeitung von einheitlichen Berufsprofilen und klaren Karrierewegen in der Film- und TV-Wirtschaft, die Kommunikation des Fachkräftebedarfs in der Filmwirtschaft sowie die Sammlung von Daten zur bundesweiten und internationalen Fachkräfteentwicklung.

Media Collective - Der Weiterbildungsverbund Medien wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ seitens des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

„Wir, die in der Auftraggeber-Initiative zusammengeschlossenen Sender und VoD-Services, freuen uns sehr, dass mit der Gründung des neuen Arbeitskreises ein wichtiger Schritt zu einer bundesweiten Vernetzung der Branche und zur Entwicklung einer nachhaltigen Fachkräfte-Strategie gelungen ist. Als ersten Beitrag sichern wir zu, dass zur Nachwuchsförderung in 2023 Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung produktionsbezogen grundsätzlich kalkulationsfähig sind. Damit wird die Qualifizierung von Fachkräften wirtschaftlich ermöglicht.“ (Statement der Auftraggeber-Initiative „Skills for Film & TV Production“: Netflix, Prime Video, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment Group, Sky Deutschland, The Walt Disney Company, Warner Bros. Discovery, ZDF). (sg)