ÖKOWORLD AG in anspruchsvollem Marktumfeld

26.08.2026

Dr. Oliver Pfeil - Foto: Copyright ÖKOWORLD

Die ÖKOWORLD AG erzielte im ersten Halbjahr 2026 einen Konzernhalbjahresüberschuss von rund 9,0 Mio. Euro, nach 9,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, ein Rückgang um 7,6 %. Die Erlöse gingen im Berichtszeitraum um 5,3 % zurück auf 25,2 Mio. Euro (Vorjahr: 26,7 Mio. Euro). Mit einer Nettomarge von mehr als 35 % bestätigt ÖKOWORLD erneut die wirtschaftliche Stärke.

Finanzvorständin Andrea Machost sagt: „Unsere starke Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung gibt uns den notwendigen Spielraum, um gezielt in neue Produkte, Technologien und Vertriebswege zu investieren und die Zukunft unseres Unternehmens aus eigener Kraft zu gestalten. Damit bleiben wir auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld finanziell stabil und profitabel.“

CEO Dr. Oliver Pfeil ergänzt: „Wir haben im ersten Halbjahr 2026 wichtige Schritte im Rahmen unserer Produktoffensive umgesetzt und zwei neue Fonds gestartet. Der nächste Schritt unserer Weiterentwicklung ist die Einführung eines aktiv gemanagten ETF sowie ein Angebot zum Altersvorsorgedepot. Damit erschließen wir neue Vertriebswege und Anlegergruppen – bei unverändert hohem ethisch-ökologischem Qualitätsanspruch.“

Die Aufwendungen für bezogene Leistungen sanken auf 5,5 Mio. Euro (Vorjahr: 5,7 Mio. Euro). Der Personalaufwand lag mit 4,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Positiv entwickelte sich das Finanzergebnis: Die Erträge aus sonstigen Wertpapieren stiegen auf 1,3 Mio. Euro an (Vorjahr: 3,8 Tsd. Euro). Die Zinserträge betrugen 0,9 Mio. Euro (Vorjahr 1,1 Mio. Euro).

Die Bilanzsumme des Konzerns lag zum 30. Juni 2026 bei 151,2 Mio. Euro. Mit einem Eigenkapital von 137,5 Mio. Euro verfügt die ÖKOWORLD AG über eine Eigenkapitalquote von knapp 91 %. Die flüssigen Mittel (Kassenbestand und Bankguthaben) von 115,6 Mio. Euro zusammen mit Wertpapieren des Umlaufvermögens in Höhe von 21,4 Mio. Euro sichern die finanzielle Unabhängigkeit und Stabilität der Gesellschaft. (mho)