PKV-Scoring 2025: uniVersa mit Bestbewertung
14.05.2025

Foto: Universa © Universa
Wer sich für eine private Krankenversicherung (PKV) interessiert, trifft am Markt auf eine Vielzahl von Angeboten, die sich zum Teil erheblich unterscheiden. Das Analysehaus Ascore hat die Produkte im Detail untersucht und die besten Tarife ausgezeichnet.
Einmal im Jahr veröffentlicht das Analysehaus Ascore ihr PKV-Produkt-Scoring. In der Krankheitskostenvollversicherung kamen 100 Produktangebote von 23 Gesellschaften auf den Prüfstand. Diese wurden anhand von 85 Bewertungskriterien im Detail untersucht. Analysiert wurden neben Antrag/Vertrag, Geltungsbereich und Tarifgestaltung auch die Leistungsbereiche Alternativmedizin/Heilpraktiker, Ambulant, Vorsorge, Kieferorthopädie, Kur, Sehhilfen, Stationär, Psychotherapie und Zahn. Die Gesamtbewertung erfolgte nach sechs Stufen von „Schwach“ bis „Herausragend“.
Die Bestnote erhielt in diesem Jahr erneut der Hochleistungstarif uni-Top|Privat 300 der uniVersa. Er bietet ein hohes Leistungsniveau mit einer niedrigen Selbstbeteiligung von 300 Euro pro Jahr und belohnt kostenbewusstes Verhalten. Neben einer garantierten Beitragsrückerstattung von 600 Euro pro Jahr gibt es bei Leistungsfreiheit noch eine erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung, die aktuell 2,5 Monatsbeiträge beträgt. Damit lässt sich der effektive Beitragsaufwand spürbar senken. Als Besonderheit werden definierte Vorsorgeleistungen, Zahnprophylaxe und Präventionskurse sowie Schutzimpfungen nicht auf den Selbstbehalt angerechnet und haben keine Auswirkung auf die Auszahlung der Beitragsrückerstattung. (fw)

GDV-Analyse: Kapitalstark in Krisenzeiten
