Dialog mit drei Topbewertungen

20.12.2017

Foto: © Tierney -stock.adobe.com

Kurz vor Weihnachten hat die Dialog gleich dreifach Grund zur Freude: Zwei Analysehäuser und eine Bewertung in einer Fachzeitschrift bescheinigen ihr gute Arbeit.

Den Belastungstest 2017 des Analysehauses Morgen & Morgen hat die Dialog Lebensversicherungs-AG mit Auszeichnung bestanden. Auf Grundlage des "Solvency and Financial Condition Reports" (SFCR) wurden beim den neu konzipierten Test die Solvabilität und somit die zukünftige Krisenfestigkeit der deutschen Versicherungsgesellschaften untersucht.  Die Dialog wurde im Testergebnis als eines der besten Versicherungsunternehmen Deutschlands hinsichtlich seiner Solvabilität und damit seiner Krisenfestigkeit bewertet.

Edgar Hütten, im Vorstand der Dialog unter anderem für das Aktuariat verantwortlich, bewertet das Ergebnis des Belastungstests als eine neuerliche Bestätigung der hohen Finanzstärke der Dialog: Unser SFCR-Report weist eine Solvabilitätsquote nach Solvency II von 637% aus. Damit liegen wir im Spitzenfeld der Versicherungsgesellschaften ganz weit oben. Der Morgen & Morgen-Belastungstest mit seinem erweiterten methodischen Ansatz unterstreicht die Richtigkeit und Bedeutung unserer eigenen Berechnungen. Die Makler können uns in der vertrieblichen Zusammenarbeit uneingeschränkt ihr volles Vertrauen schenken.“

Auszeichnungen auch für BU-Tarif

Eine weitere Auszeichnung erhielt die Dialog vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), das die auf dem Markt angebotenen Tarife zur Arbeitskraftabsicherung untersuchte. Die Prüfung erfolgte dabei in den Qualitätsbereichen Unternehmen, Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz und Service. Der vom IVFP untersuchte SBU-professional, der klassische Tarif der Dialog, erhielt dabei mit der Gesamtnote 1,4 die Bewertung "Exzellent". Noch etwas besser war der Tarif SEU-protect® mit der Gesamtnote 1,3. Im Qualitätsbereich Preis-Leistung wurde für diesen Tarif die Note 1,0 vergeben.

Eine weitere ausgezeichnete Bewertung als Erwerbsunfähigkeitsversicherer erhielt die Dialog in den AssCompact Trends, Ausgabe IV/2017: Sie sprang dort in der Einschätzung der Top-Anbieter durch Makler von Platz 6 auf Rang 3. (ahu)

www.dialog-leben.de