Geprägt von Immobilienboom und Niedrigzinsen

02.03.2020

Foto: © bht2000 - stock.adobe.com

Das Wichtigste zum Einstieg: Die Rahmenbedingungen für Baufinanzierungsdienstleister und -vermittler sind weiterhin erstklassig. Anhaltend niedrige Zinse und ein sich rasant entwickelnder Immobilienmarkt in Deutschland könnte für einige Branchenteilnehmer ein weiteres gutes Geschäftsjahr mit sich bringen.

Die Datenanalyse des Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB) machte es deutlich: Immobilienkäufer und Hausbauer zahlten im November 2019 so wenig wie noch nie für ihre Baukredite: Die Standardrate – errechnet für ein Darlehen von 150.000 Euro, 2 % Tilgung, 80 % Beleihungsauslauf und zehn Jahre Zinsbindung – lag bei 384 Euro pro Monat. Zum Vergleich: Im November 2018 stand die monatliche Durchschnittsrate noch bei 464 Euro (s. Infografik 1). Angesichts dieser Strukturen wundert es auch nicht, dass das Gros der Baufinanzierungsdienstleister ein gutes Geschäftsjahr 2019 konstatiert. Anknüpfend an die Frage nach der letztjährigen Marktbilanz äußert sich etwa André Lichner, Geschäftsführer der Prohyp GmbH: „Bei Prohyp haben wir 2019 erneut ein sehr starkes Geschäft gesehen. Die meisten Kunden unserer Prohyp-Partner haben sich für ein klassisches Annuitätendarlehen mit einer zehnjährigen Zinsbindung entschieden. Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld hat jedoch der Anteil der noch längeren Zinsbindungen weiter zugenommen. Und Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG prognostiziert bereits für das laufende Jahr: „Für 2020 erwarte ich, dass sich die Mehrzahl der Kunden das historisch niedrige Zinsniveau weiter langfristig sichern will, die Tilgungssätze hoch bleiben und die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen ein neues Rekordniveau erreichen wird.“

Allgemein stehen langfristige Zinsbindungen im Fokus der Darlehensnehmer. Aber auch hier gilt: „Am Ende hängt das Produkt von der aktuellen Situation des Kunden ab. Möchte er beispielsweise mit einem bestehenden Darlehen zu uns wechseln, dann ist er bereits in der zweiten Zinsbindungsphase – und eher an einer kürzeren Zinsbindung mit einer möglichst hohen Tilgung interessiert. Ein Anteil von knapp 50 % unseres Neugeschäftsvolumens bei Darlehen mit 10-jähriger Zinsbindung zeigt: Auch eine langanhaltende Niedrigzinsphase wirkt sich nur bedingt auf das Finanzierungsverhalten unserer Kunden aus. Allerdings nimmt der Anteil an längeren Zinsbindungen deutlich zu“, hält Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei ING Deutschland, fest.

Wie die Experten die künftige Zinsentwicklung sehen, lesen Sie auf Seite 2