In Liechtenstein den Vermögensschutz mit Lebensversicherungen gestalten

30.08.2021

Hannes Fahrnberger, CEO Vienna-Life Lebensversicherung AG in Liechtenstein / Foto: © Vienna

Der Vermögensschutz soll eine Brandmauer ums Vermögen ziehen und Weiterentwicklung und Erhalt des Vermögens auf einer stabilen Basis ermöglichen. Zwei Punkte spielen im Vermögensschutz eine besondere Rolle: einmal die Asset Allocation, einmal die Verteilung des Vermögens auf unterschiedliche Rechtsstrukturen. Besonders Liechtenstein steht aufgrund besonderer Gestaltungsmöglichkeiten bei Lebensversicherungen im Fokus.

Höhere Steuern, Vermögensabgabe, Wegfall der Steuerschonung für Unternehmensübergaben: In Deutschland werden ganz offen verschiedene Maßnahmen diskutiert, Vermögende wesentlich stärker zu belasten und die Steueroptimierung komplizierter zu machen. Daher hat sich, auch im Zuge einer Verschärfung der Zins- und Inflationssituation, das Konzept des Vermögensschutzes nochmals in den Vordergrund gespielt. Vermögensschutz oder Asset Protection bezeichnet die Gesamtheit der Maßnahmen, die ein Vermögen vor Haftungszugriffen, Missmanagement, Schäden durch nachteilige Schenkungen/Erbschaften, einer nicht optimalen Steuergestaltung, Zersplitterung, feindlicher Übernahme und anderen negativen Ereignissen schützen soll. Ziel ist, durch Asset Protection eine Brandmauer ums Vermögen zu ziehen und Weiterentwicklung und Erhalt des Vermögens auf einer stabilen Basis zu ermöglichen.

Das ist für Unternehmer und deren unternehmerisches, also gesellschaftsrechtlich organisiertes Vermögen wichtig. Eigentümer setzen viel daran, dass das Familienvermögen nicht zersplittert oder geschädigt werden kann – weder durch Streitigkeiten, ungünstige steuerliche Lösungen noch die Angst vor Verantwortung. Aber auch das Privatvermögen benötigt diese Lösungen für eine abgesicherte Entwicklung und den generationenübergreifenden Erhalt. Das Vermögen soll im Rahmen eines Konzepts verwaltet werden, das Chancen zulässt, aber eben auch Verluste bestmöglich begrenzt. Wenn dann auch noch über die Anlagelösung selbst eine gesicherte und steuerlich optimierte Vermögensnachfolge gewährleistet werden kann, ist der Vermögensschutz wirklich umfassend.

Was beim Vermögensschutz eine besondere Rolle spielt, lesen Sie auf Seite 2